Ein Kredit ist rechtsverbindlich und muss zurückgezahlt werden. Überprüfen Sie Ihre Rückzahlungsfähigkeit, bevor Sie diese Verpflichtung eingehen.

Veröffentlicht am 21/12/2023

Hightech und Ratenzahlung | Eine erfolgreiche Kombination für mehr Umsatz

Die Hightech-Branche ist bekannt für ihre permanente Weiterentwicklung. Hier folgt eine Innovation der nächsten. Aufgrund von Lieferengpässen und stark steigender Inflation ist der Markt jedoch komplexer geworden. Wie Deloitte in seiner Prognose für das Jahr 20231 betont, wird die Branche mit weniger mehr erreichen müssen! Welche Auswirkungen haben diese Probleme auf das Kaufverhalten der Konsumenten? Mit welchen Strategien können Unternehmen der Branche diese Herausforderungen bewältigen? Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über Lösungen und Chancen für Hightech-Unternehmen auf diesem komplexen Markt. 


Hightech und Ratenzahlung | Eine erfolgreiche Kombination für mehr Umsatz Hightech und Ratenzahlung | Eine erfolgreiche Kombination für mehr Umsatz

Materialknappheit vs. Boom generalüberholter Produkte | Hightech-Branche unter Druck

Die Hightech-Branche durchlebt eine harte Zeit! Durch Rohstoffknappheit2 und steigende Komponentenpreise ist der Markt in den letzten Jahren stark unter Druck geraten. Dieser sprunghafte Kostenanstieg wirkt sich zwangsläufig auf den Kaufpreis neuer Hightech-Produkte aus. So ist der durchschnittliche Preis beispielsweise eines Smartphones in 6 Jahren um rund 40 %3 gestiegen!


Es gibt aber noch andere Gründe für diesen starken Preisanstieg bei Smartphones. Generell hat sich das Marktmodell geändert. Früher subventionierten die Telefongesellschaften die Anschaffungskosten der Telefone. Heute ist dies bei den meisten Unternehmen nicht mehr der Fall. Die Entwicklung hin zu einem kosteneffizienteren Modell bedeutet, dass sie nicht mehr so viele Subventionen anbieten können wie früher. Im Jahr 2021 machten die Subventionen nur noch 21 % der Gesamtkosten der Pauschalangebote aus, 20124 waren es noch 83 %!


Außerdem haben Hersteller ihre Strategie geändert und bieten immer teurere Smartphones an. Der Durchschnittspreis eines Apple-Smartphones stieg im dritten Quartal 2022 um 7 %. Im gleichen Zeitraum erhöhte sich der Preis eines Samsung-Telefons um 2 %. Ein eklatantes Beispiel hierfür ist das iPhone 13 Pro, dessen 128-GB-Modell 1 159 € kostete, während der Preis seines Nachfolgers mittlerweile bei 1 329 € liegt (bei gleichem Speicherplatz). Counterpoint5 bestätigte, dass der Rückgang der Smartphone-Lieferungen (-12% im 3. Quartal 2022) größtenteils durch den Anstieg der durchschnittlichen Smartphone-Preise kompensiert wurde. Dies lässt sich auf den zunehmenden Trend hin zu 5G-Smartphones und auf einen Markt zurückzuführen, der auf hochwertige Modelle fokussiert ist.


Wie reagieren Verbraucher auf diese Situation? Kunden entscheiden sich immer häufiger für generalüberholte (Refurbished) Produkte, vor allem weil diese preiswerter sind. Laut einer Statistik von Heise6 haben 13 % der Deutschen schon einmal ein Refurbished-Handy gekauft und laut Statista können über 30% sich vorstellen, in der Zukunft auf wiederaufbereitete Handys zurückzugreifen. Die Verkäufe von generalüberholten Smartphones machten 2017 etwa 7 % des Marktanteils aus. Der Anteil ist also stark steigend.


Materialknappheit vs. Boom generalüberholter Produkte | Hightech-Branche unter Druck

Wie wirken sich höhere Preise auf die Hightech-Branche aus?

Der Fall iPhone und steigende Preise in der Mobiltelefonbranche


Die Mobiltelefonbranche ist einer der am stärksten von der Inflation betroffenen Bereich der Hightech-Industrie. Das Beispiel des iPhones zeigt, dass die Preise für die neuesten Modelle ständig steigen und damit immer teurer für die Verbraucher werden. Laut einer Studie von Self7 sind die Preise für iPhone-Modelle seit ihrer Markteinführung im Jahr 2007 um 72 % gestiegen. Der Preisanstieg lag sogar 10 % über der Inflationsrate in den jeweiligen Ländern! Infolgedessen möchten fast 22 % beim Kauf ihres nächsten Smartphones (ob neu oder generalüberholt) in 3 oder 4 Raten14 zahlen.


Unterhaltungselektronik: Auswirkungen auf Smart-TVs


Auch der Markt Unterhaltungselektronik bekommt die Auswirkungen der Inflation zu spüren. Insbesondere bei den Smart-TVs sind deutliche Preissteigerungen zu verzeichnen, die zum Teil auf die Verknappung der Komponenten zurückzuführen sind. SP Global9 stellt eindeutig fest, das „die Inflation die weltweite Nachfrage nach Smart-TVs im 4. Quartal 2022 gedämpft hat, da die Auslieferungen auf den niedrigsten Stand seit fünf Jahren gefallen sind“. 


Computer: Macs und Inflation


Die Inflation hat auch Auswirkungen auf den IT-Markt. Die Pandemie und die weitverbreitete Einführung von Telearbeit hatten zunächst zu einem Anstieg der PC-Verkäufe geführt. Anfang 2023 befanden sich die Verkaufszahlen jedoch auf Talfahrt: Gegenüber Anfang 2022 gingen sie um 29%10 zurück. Selbst Apple, das besser als seine Konkurrenten abgeschnitten hatte, verzeichnete einen Rückgang der Mac-Verkäufe um 40 %! 


Haushaltsgeräte: Stabiler Umsatz trotz steigender Preise


Mit Inflation und steigenden Preisen für Komponenten hat auch die Haushaltsgerätebranche zu kämpfen. Durchschnittlich ist jeder französischer Haushalt mit 7 Haushaltsgeräten und 17 Kleingeräten ausgestattet. Laut GFK11 sank der Umsatz im Jahr 2022 um 2,1%, wobei der Rückgang bei den Kleingeräten noch deutlicher ausfiel (4,8 %).


Wie wirken sich höhere Preise auf die Hightech-Branche aus?

BNPL12 zur Verkaufssteigerung

Bezahlung in 3 oder 4 Raten


Die Inflation verringert ganz offensichtlich die Kaufkraft, was wiederum zu einem veränderten Konsumverhalten führt. Die wachsende Beliebtheit von Refurbished-Produkten ist ein gutes Beispiel für dieses Phänomen. Die Verbraucher werden immer preisbewusster und versuchen, ihre Ausgaben zu minimieren. Wie kann man also unentschlossene Kunden dazu bringen, den Sprung zu wagen und sich ein hervorragendes, hochmodernes Produkt zu leisten? Die Lösung besteht darin, eine Bezahlung in 3 oder 4 Raten anzubieten!


Hier kommt Buy Now Pay Later12 (Jetzt kaufen, später bezahlen) ins Spiel! Haben Verbraucher die Möglichkeit, ihre Zahlungen auf 3 oder 4 Monate zu verteilen, werden sie zu Einkäufen angeregt, die sie sich ohne diese Zahlungslösung vielleicht nicht geleistet hätten. Auf diese Weise wird Ratenzahlung zu einem Wachstumsmotor für Ihr Unternehmen und hilft Ihnen dabei, Ihren Umsatz trotz konjunktureller Schwankungen konstant zu halten. Dieser Omnichannel-Ansatz eignet sich für alle Arten von Geschäften und E-Commerce-Seiten, unabhängig davon, ob Sie reiner Online-Händler15 oder Multispezialist sind.


„Ratenzahlung ist ein Schlüsselfaktor, der unseren Kunden hilft, sich auf dem Markt zu behaupten. Die Statistiken sprechen für sich: Diese Zahlungsmethode verdoppelt den durchschnittlichen Warenkorbwert der Kunden.“


Maxime Gainnier – Marketing Manager, SFR Mobile Services


Premium Demo Landingpage weiterleiten



Eine bewährte Lösung


Bei FLOA haben wir das Vergnügen, mit vielen Hightech-Händlern zusammenzuarbeiten: SFR, Welcom, Fnac/Darty, Save, CDiscount, Hubside, Certideal, Easy Cash, Happycash, um nur einige zu nennen. Unsere Erfahrung mit Ratenzahlungslösungen hat bei einigen Partnern zu einer Steigerung der Konversionsrate um 20 %13 geführt. Im Durchschnitt verzeichnen diese Partner von einer Umsatzsteigerung von 10 %13.


Unsere Erfolgsgeschichten weiterleiten: FLOA Pay-Partner Fallstudie - Floapay


BNPL zur Verkaufssteigerung

Bezahlung in 3 oder 4 Raten | Die ideale Lösung für die Herausforderungen der Hightech-Branche

Bei FLOA bieten wir flexible flexible Zahlungslösungen an, die Verbrauchern den Kauf von neuen oder generalüberholten Produkten erleichtern. Bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, ein Smartphone oder einen Fernseher in Raten zu zahlen. So steigern Sie Ihren Umsatz und erfüllen gleichzeitig die Bedürfnisse Ihrer Kunden.


Zudem garantiert FLOA die Zahlung. Wir sind uns darüber im Klaren, wie wichtig es für Sie als Händler ist, den fälligen Betrag vollständig und so schnell wie möglich erhalten. Deshalb verpflichten wir uns, Ihnen den vollen Betrag innerhalb von 48 Stunden16 auszuzahlen – unabhängig von der Höhe oder Anzahl der monatlichen Raten. Aber das ist noch nicht alles: Wir decken auch das Risiko eines Zahlungsausfalls ab! So können Sie sich darauf verlassen, Ihren Kunden eine flexible und sichere Zahlungslösung anzubieten.


Ratenzahlung ist die perfekte Lösung, um Ihre Verkäufe in einem sich schnell ändernden Markt zu steigern. Entscheiden Sie sich für die Zahlung in 3 oder 4 Raten von FLOA und bieten Sie Ihren Kunden Flexibilität und einfache Kaufabwicklung. Fordern Sie eine Demo an!

Bezahlung in 3 oder 4 Raten | Die ideale Lösung für die Herausforderungen der Hightech-Branche

Fordern Sie eine Demo an

Haben Sie Lust, die FLOA Pay-Lösung zu testen? Simulieren Sie einen Kaufprozess mit mehreren Ratenzahlungen mithilfe der Schnittstellen einer echten Online-Website!

Demo ansehen

Willkommen auf dem Blog von FLOA Pay!

Willkommen auf unserem Blog!
Unser Ziel ist es, Sie hier mit nützlichen Informationen in Ihrem Alltag zu begleiten. Wir analysieren Trends im Zahlungsverkehr, teilen mit Ihnen Best Practices, die wir bei unseren Partnern beobachten und die Sie hoffentlich inspirieren.

Unsere Partner

Fordern Sie eine Demo an

Möchten Sie das FLOA Pay-Angebot testen?
Kontaktieren Sie unser Team für eine Live-Vorführung unseres Serviceangebots:

Demo anfordern