Ein Kredit ist rechtsverbindlich und muss zurückgezahlt werden. Überprüfen Sie Ihre Rückzahlungsfähigkeit, bevor Sie diese Verpflichtung eingehen.

Was können wir für Sie tun?

Funktionsweise der Lösungen

Installation der Lösungen

FLOA-Händler-Portal

Begleitung durch FLOA

FLOA-Zahlung in 3 und 4 Raten

FLOA-Option in 30 Tagen zahlen 

Allgemeine Fragen zu allen FLOA-Produkten

  • Wie laufen die Prozesse ab, die Ratenzahlungen von Floa integrieren

  • Was ist die Floa-Zahlung in 3 und 4 Raten ?

    Diese Zahlungslösung ist Privatpersonen (volljährigen natürlichen Personen) vorbehalten, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben und eine Visa- oder Mastercard bzw. Eine Girocard besitzen, die mit VISA oder Mastercard Co-Badge ausgestattet ist. , Die genutzte Karte muss ein Gültigkeitsdatum haben, das den kompletten Finanzierungszeitraum abdeckt.

    Für dieses schnelle, sichere und 100%ige Online-Verfahren sind keine Ausweisdokumente erforderlich.

    Maestro- (ohne Co-Badge), NP6-, Revolut-, Nickel-, American Express- und Electron-Karten werden nicht akzeptiert.

  • Wie funktioniert die Zahlung in 3 Raten per Kreditkarte ?

    Die Zahlung in 3 Raten per Kreditkarte ist eine Ratenzahlung, die in 3 monatlichen Raten gemäß dem folgenden Zahlungsplan aufgeteilt wird:

     

    • Zahlung am Tag der Auftragsbestätigung: ein Drittel des Gesamtbetrags
    • Zahlung 30 Tage nach Auftragsbestätigung: ein Drittel des Gesamtbetrags
    • Und letzte Zahlung 60 Tage nach Auftragsbestätigung: ein Drittel des Gesamtbetrags.

    Die Bearbeitungsgebühren können entweder zu Lasten des Kunden oder des Händlers gehen (dies kommt auf den Betrag und den Vertrag mit dem Verkäufer an).

    Werden die Bearbeitungsgebühren vom Kunden getragen, werden sie auf die 3 Raten aufgeteilt.

  • Wie funktioniert die Zahlung in 4 Raten per Kreditkarte?

    Die Zahlung in 4 Raten per Kreditkarte ist eine Ratenzahlung, die in 4 monatlichen Raten gemäß dem folgenden Zahlungsplan aufgeteilt wird:

    • Zahlung am Tag der Auftragsbestätigung: ein Viertel des Gesamtbetrags
    • Zahlung 30 Tage nach Auftragsbestätigung: ein Viertel des Gesamtbetrags
    • Zahlung 60 Tage nach Auftragsbestätigung: ein Viertel des Gesamtbetrags
    • und letzte Zahlung 90 Tage nach Auftragsbestätigung: ein Viertel des Gesamtbetrags

    Werden die Bearbeitungsgebühren vom Kunden getragen, werden sie auf die 4 Raten aufgeteilt.

    Die Bearbeitungsgebühren, falls sie vom Kunden zu tragen sind, werden auf die 4 Raten aufgeteilt.

  • Kann der Kunde von  der Ratenzahlung zurücktreten?

    Ja, der Kunde kann es sich  selbstverständlich anders überlegen und von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Dieses Recht gilt 14 Kalendertage lang ab dem Datum der Auftragsbestätigung.

    Um vons einem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, muss der Kunde FLOA seinen Wunsch per Telefon, E-Mail oder Chat mitteilen.

    Wenn der Kunde seinen Antrag per Post stellen möchte, muss er das heraustrennbare Widerrufsformular „Zahlung 4x“ verwenden, das in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen  der „Zahlung 4x“ auf der FLOA Pay-Website enthalten ist.

    Dieses Formular muss per Einschreiben an die folgende Adresse geschickt werden: FLOA Bank, SERVICE CONSOMMATEUR – FLOA Bank, 36 rue Messines, 59686 LILLE CEDEX9.

  • Wie kann eine Bestellung storniert werden?

    Der Verkäufer muss die Voll- oder Teilstornierungselbst vornehmen und den Antrag in der FLOA API einreichen.  Stornierungen, die am selben Tag bearbeitet werden, werden bereits am nächsten Tag erstattet.

     

    Es gibt zwei Arten der Stornierung: Voll- und Teilstornierung.

     

    1. 1.Vollstornierung:

    Sobald die Stornierung in unserem System registriert wurde, leitet FLOA automatisch die Rückerstattung ein.  Die Rückerstattung  - einschließlich der Bearbeitungsgebühren - wird dem Kunden am nächsten Tag überwiesen.

    Gut zu wissen:

    • Die Rückerstattung erfolgt immer auf die bei der Bestellung genutzten Kreditkarte.
    • Hat der Kunde zwischenzeitlich seine Kreditkarte geändert, ist die Rückerstattung trotzdem möglich
    • Es kann vorkommen, dass wir mehrere Rückerstattungen für dieselbe Stornierung einer Bestellung vornehmen (Rückerstattung Rate für Rate).
    1. Teilstornierung:

     

    1. Übersteigt der Stornierungsbetrag denbereits bezahlten Betrag, wird FLOA die anteilige Rückerstattung auf die Kreditkarte des Kunden überweisen und den Fall abschließen.
    2. Liegt der Stornierungsbetrag unter dem bereits bezahlten Betrag  , passt FLOA den Ratenzahlungsplan des Kunden automatisch an. 

    Wichtig:

    Im Falle einer Teilstornierung erstattet FLOA dem Kunden die Bearbeitungsgebühren nicht zurück.

  • Kann ein Kunde seinen Ratenzahlungsplan vorzeitig vollständig zurückzahlen?

    Im Rahmen einer 3-Raten- oder 4-Ratenzahlung von FLOA ist eine vorzeitige Rückzahlung der Finanzierung nicht möglich.

  • Ihr Kunde meldet eine Abbuchung, obwohl seine Bestellung abgelehnt wurde?

    Wir informieren Sie, dass es sich hierbei lediglich um einen Kreditkartenabdruck handelt, der von der Karte des Kunden erstellt wird. Dieser Abdruck wird bei Kaufabsicht erstellt, um die Zahlungsfähigkeit Ihres Kunden sicherzustellen. Die anschließende Löschung des Kartenabdrucks – und die Freigabe der besagten hängt vom Bankinstituts des Kunden ab. In der Regel ist der Betrag 7 Werktage später wieder auf dem Konto des Kunden verfügbar.

    Wenn der Kunde weitere Informationen zu diesem Thema wünscht, kann er sich an seinen Bankberater wenden, der ihm das Verfahren erklären wird. 

  • Einem Kunde wird die Zahlung in 3 oder 4 Raten verweigert und Sie möchten wissen warum?

    Wie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen festgelegt, handelt es sich bei der FLOA Pay-Lösung um ein kommerzielles Angebot, das einem Genehmigungsvorbehalt unterliegt.

    • Viele verschiedene Faktoren spielen im Moment der Kreditanfrag eine Rolle. Daher kann es durchaus passieren, dass ein zahlungsfähiger Kunde für eine Ratenzahlung abgelehnt wird.
    • Wird ein Kreditantrag abgelehnt, ist diese Ablehnung jedoch endgültig.
    • Auch unser Kundendienst kann keine Auskunft über die Gründe geben, da diese mit dem Bankgeheimnis zusammenhängen und unseren Beratern nicht verfügbar sind. Es ist daher nicht sinnvoll, sich in diesem Fall an FLOA zu wenden.
  • Was ist der FLOA-Zahlungsaufschub?

    Der FLOA-Zahlungsaufschub ermöglicht es, seine Einkäufe 30 Tage nach der Bestätigung der Bestellung vollständig zu bezahlen.

    Am Tag der Bestätigung der Bestellung zahlt der Kunde also nichts (es wird jedoch ein Abdruck der Kreditkarte gemacht, um ihre Gültigkeit zu überprüfen).

    30 Tage nach dem Tag der Bestätigung der Bestellung zahlt der Kunde den gesamten Betrag seiner Bestellung sowie die Bearbeitungsgebühr.

  • Was ist zu tun, wenn sich die Bankkarte geändert hat?

    Ihre Kunden können ihre Kartennummer direkt und einfach im Kundenbereich von FLOA unter folgenden Adresse ändern : https://particuliers.floapay.com

    Bitte beachten Sie, dass die Änderung spätestens 7 Tage vor der nächsten Abbuchung gemacht werden muss, damit die neue Karte mit der nächsten Rate belastet werden kann. Alle Änderungen, die später gemacht werden, können für die nächste Ratenzahlung nicht berücksichtigt werden.

  • Wie kann Ihr Kunde seinen Ratenzahlungsplan einsehen?

    Ihr Kunde kann alle seine Ratenzahlungspläne in seinem FLOA-Kundenbereich unter folgender Adresse einsehen:  https://particuliers.floapay.com

  • Ihr Kunde möchte den FLOA-Kundenservice kontaktieren?

    Sie können Ihren Kunden bitten, seine Anfrage per E-Mail an folgende Adresse zu senden: kontaktde@floa.com

     

    Er hat auch die Möglichkeit, über seinen FLOA-Kundenbereich unter folgender Adresse mit einem Berater zu chatten: https://particuliers.floapay.com/

  • Wie wird FLOA auf Ihrer Online-Website installiert?

    Sie können FLOA Pay auf Ihrer Online-Website auf zwei verschiedene Arten installieren:

    • Über eine native Integration von FLOA in Ihr CMS (Woo Commerce, Magento, PrestaShop)
    • Über API
    • Über Ihre PSP

     

    Für den Geschäftskanal ist keine Installation oder spezielle Entwicklung erforderlich.

  • Wie kann man die Lösungen von FLOA Pay in Geschäften nutzen?

    Um die FLOA Pay-Lösungen in Geschäften zu nutzen, ist keine Installation erforderlich. Wir stellen Ihnen das FLOA HÄNDLERPORTAL zur Verfügung, mit dem Sie eine Ratenzahlung simulieren und dann einfach und schnell eingeben können.

     

    Nachfolgend finden Sie eine Demonstration unserer Lösung für Ratenzahlungen in Geschäften:

    https://www.youtube.com/watch?v=7jO7hs7uJ2I

     

    Weitere Informationen zu unserem Händlerportal finden Sie, wenn Sie auf diesen Kunden klicken.


     

  • Was ist das FLOA Händlerportal?

    Das FLOA Händlerportal integriert die folgenden Funktionen:

    • Simulation von Ratenzahlungsplänen, möglichen Kundenkosten und Finanzierungskosten für den Händler, die mit einer Bestellung verbunden sind,
    • Erstellung einer Bestellung,
    • Verwaltung Ihrer Bestellungen: alle bisherigen Finanzierungen einsehen,
    • Teil- oder Vollstornierung einer erteilten Bestellung,
    • Extraktion der Finanzierungsjournale eines bestimmten Datums,
    • Zugriff auf das Benutzerhandbuch.
  • Wie erhalte ich meine Zugriffsdaten zum FLOA Händlerportal?

    Wir senden sie Ihnen per E-Mail zu, sobald Sie die FLOA-Lösungen auf Ihrer Website aktiviert haben.

  • Ich möchte Informationen ändern, die im FLOA Pay Portal vorhanden sind: was muss ich tun?

    Um die Informationen in Ihrem Konto zu ändern, empfehlen wir Ihnen, ein JIRA-Konto unter folgender Adresse zu erstellen: https://cb4x.atlassian.net/servicedesk/customer/portal/1

    Im Anschluss können Sie mithilfe des Tickets „Support Integration“ eine Änderung Ihrer Informationen beantragen.

  • Wie können Sie eine Zahlungssimulation für Ihren Kunden durchführen?

    Vom Dropdown-Menü, über die Registerkarte „Zahlungssimulation“, oder direkt vom Startbildschirm aus, geben Sie den gewünschten Betrag für die Simulation an.

    Sie erhalten die Monatsraten sowie die Gesamtkosten der Finanzierung, in denen auch die eventuelle Kundenbearbeitungsgebühr enthalten sind. 

  • Wie kann ich eine Finanzierungssimulation durchführen?

    Im Dropdown-Menü klicken Sie auf „Simulationen“ und dann auf „Finanzierung“, um den gewünschten Betrag angeben zu können. Anschließend finden Sie die Beschreibung Ihrer Finanzierung mit Ratenzahlungen, einschließlich:

    • Der Gesamtkosten, der Summe aus dem Gesamtbetrag und einer eventuellen Kundenbearbeitungsgebühr,

     

    • Des Finanzierungsbetrags (für Ihren Kunden), der sich aus der Differenz zwischen dem Gesamtbetrag und den von Ihnen zu tragenden Transaktionskosten ergibt.

     

     

  • Wie werden Bestellungen im FLOA Händlerportal erstellt?

    Im FLOA Händlerportal können Sie eine Bestellung erstellen, indem Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihren Partnerbereich einloggen. Von dort aus können Sie auf die Registerkarte „Bestellung erstellen“ gehen und dann die folgenden Schritte ausführen:

    • Die Kundeninformationen ausfüllen,
    • die Bestellinformationen ausfüllen und sich den Ratenzahlungsplan ansehen,
    • auf die FLOA-Zahlungsseite zugreifen,
    • die 3DS-Authentifizierung auf der mobilen Anwendung bestätigen,
    • zur Bestätigung oder Ablehnung der Zahlung auf das FLOA Händlerportal weitergeleitet werden.

     

    Gut zu wissen:

    • Bei einem Antrag auf 10 Ratenzahlungen ist es notwendig, den Identitätsausweis des Kunden hochzuladen und ihn den elektronischen Vertrag unterschreiben zu lassen.
    • Bei einem Antrag auf 12 und mehr Ratenzahlungen ist es erforderlich, die Bankverbindung des Kunden sowie je nach Höhe der Bestellung einen Einkommensnachweis hinzuzufügen.
  • Wie kann ich meine Bestellung einsehen?

    Auf der Registerkarte „Bestellverwaltung“ haben Sie die Möglichkeit, mithilfe des Augensymbols die Details Ihrer Bestellungen einzusehen. Somit haben Sie Zugriff auf die Details der Bestellung, ihre Referenz, ihren Status sowie die zugehörigen technischen Informationen.

    Sie haben ebenfalls Zugriff auf die Kundendaten der Person, die die Bestellung aufgegeben hat.

  • Was muss ich tun, um eine Bestellung zu stornieren?

    Auf der Registerkarte „Bestellverwaltung“, nachdem man die Suche nach Bestellungen gestartet hat, sind 2 Arten von Stornierungen möglich:

    • Für eine "vollständige" Stornierung einer Bestellung Ihre Bank systematisch eine Rückerstattung auf die verwendete Bankkarte, die dem Betrag der bereits abgebuchten Raten entspricht. FLOA erstattet Ihnen die erhobene Kundengebühr zurück und die künftigen Raten werden storniert.
    • Bei einer „Teilstornierung“ der Bestellung (Bestellungsänderung) veranlasst Ihre Bank eine Rückerstattung auf die verwendete Bankkarte, wenn der Betrag der Stornierung höher ist als der Betrag der nicht abgebuchten Raten. FLOA erstattet Ihnen bei einer Teilstornierung keine Kundengebühr, und die künftigen Raten werden storniert.
  • Überprüfung des Status einer Bestellung – ist die Bestellung bestätigt, abgelehnt?

    Um Ihnen zu helfen, den Status der Bestellung zu verstehen, finden Sie hier entsprechende Schlüsselwörter:

     

    • Genehmigungsverfahren läuft: Der Kunde hat die Bezahlvorgang gestartet, die Zahlung aber noch nicht abgeschlossen. Er hat bei der Eingabe der Bankdaten aufgehört oder den 3DS-Code nicht ausgefüllt.
    • Genehmigt: Der Kunde hat den 1. Schritt des Bezahlvorgangs abgeschlossen, die Bezahlvorgang gestartet, die Zahlung aber noch nicht abgeschlossen. Wenn er den 3DS-Code falsch eingegeben hat, wird die Bestellung nicht bestätigt.
    • Eingezogen: Ob es sich um einen klassischen Antrag auf 3, 4 Raten, 1XD, 3XD oder einen Antrag auf 10 Raten handelt: die Finanzierung ist bei FLOA durchgelaufen. Der Kunde wartet auf eine Rückmeldung seiner Bank, damit die Bestellung „offiziell“ abgebucht werden kann. Die 1. Monatsrate wird vom Händler eingezogen, die Gebühren von FLOA.
    • Abgebucht: Die Bestellung wird mit einer Rückmeldung der Bank des Kunden bestätigt.
    • Abgelehnt: Es können zwei Fälle auftreten:

     

    • Fallbeispiel 3 oder 4 Raten, Zahlungsaufschub, bzw. Zahlungsaufschub 3X:
      • Der Kunde befindet sich auf der Zahlungsseite und gibt seine Bankdaten falsch ein. Insgesamt hat er drei Versuche, sie richtig auszufüllen. Wenn die Blockierung anhält und die Bearbeitung abgelehnt wird (Kartenlimit, nicht verfügbare Geldmittel, abgelaufene Bankkarte), dann befindet sich die Bestellung im Status ‚Abgelehnt‘.
    • Stornierungsverfahren läuft.... Der Kunde hat eine Bestellung aufgegeben, die bestätigt wurde, und der Händler hat gerade die Bearbeitung vorgenommen, um die Bestellung zu stornieren.
    • Storniert: Der Kunde hat eine Bestellung aufgegeben, die zwar bestätigt, aber später storniert wurde.
    • Storniert, Eingezogen: Nachdem die 1. Monatsrate eingezogen wurde, wurde die Bestellung storniert.

     

     

     

    Ich habe soeben eine Bestellung storniert, aber die Information ist nicht sichtbar.

    Um zu überprüfen, ob Ihre Stornierung registriert wurde, sollten Sie Ihre Webseite mithilfe der Taste F5 auf Ihrer Tastatur aktualisieren.

  • Worauf bezieht sich der Ablehnungs-Code?

    Um Ihnen zu helfen, den Grund für die Ablehnung besser zu verstehen, finden Sie hier die Definitionen der Rückkehr-Codes:

     

    • Code 0: (Zahlung OK):
      • im Fall von 3-, 4 oder ist der Abdruck der Bankkarte OK.
      • Beim ZAHLUNGSAUFSCHUB veranlasst dieser Status die Händlerfinanzierung, den Versand von E-Mails usw.
    • Code 1: (längerer Kreditantrag abgelehnt): diese Ablehnung stammt von FLOA.
    • Code 2 (Zahlungsablehnung): Dies kann eine Ablehnung durch die Bank des Kunden sein, eine FLOA-Ablehnung wegen einer nicht zugelassenen Karte, eine Datenbankerfassung, ein Betrug oder auch eine Ablehnung durch unser Transaktionstool.
    • Code 4: (Unbestimmter Status): Entspricht einem KO. Die Zahlung ist als abgelehnt zu betrachten.
    • Code 5 (Canceled (storniert): Der Kunde verlässt den Prozess während der Bearbeitung. Dies ist eine Besonderheit der Prozesse mit Zahlungen von mehr als 4 Rekurrenzen (auch Long Credit, CCL, genannt). In diesem Fall sendet uns der einen Code 7. Der Kunde kann einen neuen Antrag stellen.

      

  • Wo finde ich meine Finanzierung?

    Sie finden die Finanzierung für jede Bestellung auf der Registerkarte „Buchungsbeleg“. Sie haben die Möglichkeit, nach Datum, Auftragsnummer usw. zu filtern.

    Bei Fragen können Sie die Buchhaltungsabteilung von FLOA unter folgender Adresse kontaktieren: daffloapay@floa.fr

  • Wie lange dauert es, bis eine Überweisung ausgestellt wird?

    Für Bezahlungen in 3 und 4 Raten wird die Überweisung am T+1 ausgestellt.

    Für Bezahlungen in 10 Raten wird die Überweisung am T+7 ausgestellt.

  • Welche Beratung bietet FLOA an?

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  • Bieten Sie Marketingmaterial an, um den Verkauf anzukurbeln?

    FLOA bietet seinen Partnern:

    • ein POS-Kit, um den Verkauf in den Geschäften anzukurbeln,
    • ein Web-Kit mit allen individuell anpassbaren grafischen Elementen, um die Lösung auf Ihrer Online-Website hervorzuheben,
    • eine UX-Beratung, um Ihre Konversion zu steigern und inaktive Kunden umzuwandeln,
    • eine Kommunikationsberatung.

    Weitere Details finden Sie, wenn Sie diesem Link folgen  Kit Marketing-Floapay

  • Wie sieht die FLOA-Beratung für Ihre Kunden aus?

    FLOA stellt Ihren Kunden einen eigenen Bereich zur Verfügung, in dem Ihre Kunden:

    • Aktuelle und vergangene Ratenzahlungspläne abrufen und herunterladen,
    • Eine Bankkarte ändern
    • Den FLOA-Kundenservice kontaktieren
    • Einen Zahlungsausfall ausgleichen
  • Welche Mitteilungen werden von FLOA an die Kunden gesendet?

    FLOA sendet Ihren Kunden die Tilgungspläne per E-Mail zu, und zwar bei der Bestellung und dann 8 Tage vor jeder Abbuchung.

  • Wie kann Ihr Kunde einen Zahlungsausfall ausgleichen ?

    1/ Völlig selbständig:

    • Indem er auf den letzten Zahlungslink klickt, den er per E-Mail oder SMS erhalten hat.
    • Oder im FLOA-Kundenbereich (erreichbar über diesen Link)

    https://particuliers.floapay.com/