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E-Commerce : Erstellung und Optimierung Ihrer Bündelungsstrategie
Veröffentlicht am 02/07/2024
E-Commerce: Erstellung und Optimierung Ihrer Bündelungsstrategie
Bündelung (Bundling) ist eine weit verbreitete Strategie, bei der verschiedene, miteinander verbundene Produkte zu einem ermäßigten Preis angeboten werden und generell als Produktbündel bezeichnet wird. Ziel ist es, Kunden zum Kauf von mehr Produkten zu bewegen, als sie ursprünglich geplant hatten. Außerdem sollen ihnen dabei neue Produkte vorgestellt werden. Damit der Kunde das Gefühl hat, ein Schnäppchen zu machen, ist es wichtig, dass das Produktbündel günstiger ist als die Summe der Einzelpreise. Das Hauptziel dieser Strategie besteht also darin, ein Produktpaket zu schnüren, das preisgünstiger ist, als wenn die Artikel einzeln gekauft würden. Dies trägt dazu bei, die Verkäufe zu steigern und die Kundenbindung zu stärken, indem ein positives Einkaufserlebnis geboten wird.
Wichtigste Vorteile
Produktbündelung ist eine angenehme Möglichkeit für Verbraucher, Artikel zu einem günstigeren Preis zu kaufen. Und wenn Ihre Kunden das Gefühl haben, bei Ihren Aktionen ein Schnäppchen zu machen, werden sie Ihrer Marke treu bleiben.
Welche Vorteile bietet Produktbündelung für Ihren Online-Handel?
- Sie steigern Ihre Verkäufe
- Sie heben sich von der Konkurrenz ab
- Sie können bestimmte Produkte besonders inszenieren
- Sie erhöhen den durchschnittlichen Warenkorb
- Sie optimieren Ihren Warenumschlag
- Sie bewerben neue Produkte oder Marken
- Sie sparen an Versandkosten
Umsetzung der Strategie
Die Zusammenstellung der jeweiligen Produktbündel ist der erste Schritt, den Sie sich überlegen müssen, denn jedes Geschäft ist anders aufgestellt und erfordert einen eigenen Ansatz. Um die beste Kombination zu finden, ist es wichtig, sich auf die Bedürfnisse der Kunden zu konzentrieren und verschiedene Bündeloptionen zu testen. Ein guter Tipp für den Anfang ist ein Blick auf die Bestellungen der letzten Monate: Die beliebtesten Produkte sollten Teil der Bündel sein. Auch können Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden berücksichtigen, indem Sie herausfinden, wonach sie suchen, oder sich ansehen, was die Konkurrenz anbietet, um gute Ideen für die Ergänzung Ihrer Produktbündel zu erhalten.
Arten von Produktbündel
- Geschenke-Bündel
Geschenke-Bundles sind bei Kunden beliebt, die auf der Suche nach einem komplementären Produktpaket sind, um es zu einem besonderen Anlass verschenken zu können. Sie werden üblicherweise zu Feiertagen wie Weihnachten, Ostern oder am Valentinstag verkauft. Bei einigen der in diesen Bündeln enthaltenen Artikel kann es sich auch um limitierte Auflagen handeln.
- Cross-Selling-Bündel
Komplementäre Produkte verleihen der Auswahl Ihrer Kunden einen ganz besonderen Touch. Es ist eine sehr gute Möglichkeit, Kunden dazu zu bewegen, weitere Artikel in ihren Warenkorb zu legen, vor allem dann, wenn diese Zusatzprodukte günstiger sind als die bereits ausgewählten Artikel.
- Lagerausverkauf-Bündel
Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, den Verkauf Ihrer weniger beliebten Produkte zu steigern – kombinieren Sie sie einfach mit einem Artikel, der sich besser verkauft. So sparen Sie Versandkosten und schaffen Platz im Lager. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten!
Optimales Bundling mit BNPL1
Zum Schluss ein letzter Tipp: Bieten Sie Ratenzahlung an. Dies ist die flexibelste Option für Ihre Kundschaft und kann einen enormen Einfluss auf Ihre Konversionsraten und Verkäufe haben. Wenn Sie die Bezahlung Ihrer Produktbündel in 32 oder 42 Raten anbieten, können Ihre Kunden ihre Ausgaben aufteilen. Das wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei erneut bei Ihnen kaufen - und mehr ausgeben!
Wenn Sie mehr über die Ratenzahlung erfahren möchten, lesen Sie einfach diesen Artikel - hier!
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