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Veröffentlicht am 27/11/2024

8 Tipps, um den Weg Ihrer Kunden bis zur Kaufentscheidung besser zu verstehen

Für den Verkauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen ist es entscheidend, dass Sie die „Customer Journey“ oder Kundenreise, also die einzelnen Phasen, die Kunden durchlaufen, bis sie einen Kauf tätigen, besser verstehen. Die Analyse dieses Prozesses wird Sie in die Lage versetzen, jede Etappe zu optimieren, um das Kundenerlebnis zu verbessern und dadurch Ihren Umsatz zu steigern. Entdecken Sie unser 8 Tipps, um die Kundenreise zu verstehen!


8 Tipps, um den Weg Ihrer Kunden bis zur Kaufentscheidung besser zu verstehen 8 Tipps, um den Weg Ihrer Kunden bis zur Kaufentscheidung besser zu verstehen

Was ist die Kundenreise?

Die Kundenreise ist der Prozess, der den Kunden von der ersten Bekundung eines Interesses an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung bis zur Konversion, also der Kaufhandlung, und dann möglichst einer Kundenbindung führt.

 

Merken Sie sich: Der Kunde steht im Mittelpunkt, denn er ist Ihr wichtigster Marketinghebel!

 

   Was ist die Kundenreise?

Die Kundenreise in jeder Phase verstehen

Bevor ein Kunde zu dem treuen Kunden wird, den Sie sich erhoffen, weil er zum Botschafter Ihrer Marke wird, durchläuft er mehrere Etappen. Entdecken Sie für jede dieser Etappen unseren Rat zur Optimierung Ihrer Marketingstrategie.

 

Die Kundenreise in jeder Phase verstehen

1. Die Entdeckungsphase: Setzen Sie auf Ihre Präsenz und Ihre Inhalte

 

Die Entdeckungsphase lässt sich in drei Etappen aufgliedern:

 

  • Die Bewusstwerdung eines Problems: Der Verbraucher stellt fest, dass er ein Problem hat. Er stellt sich noch die Frage, ob er damit leben kann oder ob er eine Lösung dafür finden muss. Er informiert sich zu diesem Thema.
     
  • Die Bewusstwerdung eines Bedürfnisses: Der Verbraucher hat sein Bedürfnis erkannt, das er nun zu befriedigen sucht.
     
  • Die Suche nach Informationen und die Entdeckung Ihrer Marke: Zur Befriedigung seines Bedürfnisses sucht der Verbraucher nach Informationen zu den verschiedenen Lösungen, die sich ihm bieten.

 

Unsere Tipps zur Optimierung dieser Etappe:

 

  • Optimieren Sie Ihre Online-Präsenz (Onlineshop und soziale Netzwerke);

     

  • Arbeiten Sie an der Strategie für Ihre Inhalte, um mehr qualifizierten Traffic zu generieren, d. h. mehr Seitenbesucher zu haben, die wirklich an Ihren Angeboten interessiert sind;
     
  • Machen Sie Ihre Inhalte leicht zugänglich;
     
  • Nutzen Sie die Techniken des Inbound-Marketings1

 

2. Die Überlegungsphase: Unterscheiden Sie sich von der Konkurrenz

 

Der Verbraucher hat eine Vielzahl von Informationen gesammelt und muss diese nun sortieren. Er vergleicht die Produkte oder Dienstleistungen, um das zu finden, was seine Bedürfnisse am besten erfüllt.

 

Ihr Ziel ist es, die Wahl des Kunden auf Ihre Marke zu lenken.

 

Unsere Tipps zur Optimierung dieser Etappe: 

 

  • Betonen Sie Ihre Wettbewerbsvorteile

     

  • Stärken Sie Ihre Glaubwürdigkeit, indem Sie Kundenmeinungen oder Fallbeispiele in den Vordergrund stellen;
     
  • Variieren Sie die Art der Inhalte, um sich an die Erwartungen Ihrer Website-Besucher anzupassen;
     
  • Verbessern Sie Ihre Online-Reputation;
     
  • Kombinieren Sie Techniken wie CRO2 und SEO3, um Ihre Konversionsrate zu steigern;
     
  • Personalisieren Sie die Kundenreise (Customer Journey), denn der Verbraucher soll das Gefühl haben, dass Sie sich nur an ihn wenden;
     
  • Analysieren Sie das Verhalten Ihrer Konkurrenten;
     
  • Erstellen Sie eine Customer Journey Map des Prozesses, den Ihre Kunden durchlaufen, um Ihre Stärken, Ihre Schwächen und mögliche Verbesserungen für das Kundenerlebnis zu ermitteln.
     

 

3. Vereinfachen Sie die Kaufentscheidung

 

Am Ende der Vergleichsphase hat sich der Verbraucher für eine Marke entschieden. Nun beginnt die Konversionsphase. Achtung: Ihr Kunde kann seine Meinung noch bis zum letzten Moment ändern! Ihr Ziel ist es daher, ihn daran zu hindern, einen Rückzieher zu machen.

 

Unsere Tipps zur Optimierung dieser Etappe:

 

  • Vereinfachen Sie den Kaufprozess so weit wie möglich, denn jeder Kunde ist ungeduldig. Wenn jeder Schritt des Prozesses allzu lange dauert, kann es sein, dass der Verbraucher die Geduld verliert, aufgibt und zur Konkurrenz abwandert;
     
  • Empfehlen Sie eine Lösung für Ratenzahlung6, um sich an die Gewohnheiten der Kunden anzupassen;

     

  • Bieten Sie flexible Lieferoptionen an;
     
  • Erinnern Sie zögernde Kunden an Ihr Produkt, indem Sie Lösungen wie Retargeting4 einsetzen;
     
  • Bestärken Sie den Kunden bei seiner Wahl, indem sie beruhigende Elemente hervorheben, insbesondere die Garantie oder einen immer ansprechbaren und reaktionsschnellen Kundendienst.

 

Achten Sie auf einen reibungslosen Ablauf der Kundenreise, um Probleme aller Art zu vermeiden.

 

 

4. Zeigen Sie Präsenz bei der Übergabe und Nutzung des Produkts

 

Beim Marketing ist der Kauf bei weitem nicht die letzte Etappe der Kundenreise! Die Übergabe und die Nutzung des Produkts sind ebenso entscheidend wie die vorherigen Etappen.  

 

Das Ziel ist, dem Kunden zu beweisen, dass es richtig war, Ihre Marke zu wählen und Ihnen zu vertrauen. Bieten Sie ihm ein einzigartiges Kundenerlebnis.

 

Unsere Tipps zur Optimierung dieser Etappe: 

 

  • Kommunizieren Sie über die Nachverfolgung der Bestellung;
     
  • Achten Sie auf die Ästhetik und Qualität der Produktverpackung;
     
  • Personalisieren Sie eine Paketsendung mit einem Geschenk oder einer kurzen Botschaft;
     
  • Stellen Sie Anleitungen zur Nutzung des Produkts bereit;
     
  • Weisen Sie auf Tutorials hin;
     
  • Bieten Sie technische Unterstützung durch einen effizienten Kundenservice an. 
     

5. Messen Sie die Kundenzufriedenheit mithilfe von Bewertungen  

 

Nachdem der Kunde das Produkt erhalten hat – ob es ihm gefällt oder nicht –, ist es für Sie wichtig zu wissen, wie der Kunde das Einkaufserlebnis bei Ihrer Marke empfunden hat.

 

Das Ziel ist, den Grad seiner Zufriedenheit zu messen, Ihre Schwächen und Stärken zu identifizieren und das Angebot zu verbessern.

 

Unsere Tipps zur Optimierung dieser Etappe:
 

  • Versenden Sie Zufriedenheitsumfragen;
     
  • Suchen Sie in den sozialen Medien nach Bewertungen zu Ihrer Marke;
     
  • Nutzen Sie positive Bewertungen in Ihren Marketingkampagnen und Inhalten;
     
  • Identifizieren Sie verbesserungswürdige Punkte und erstellen Sie einen Aktionsplan;
     
  • Passen Sie die Beschreibung der Buyer Personas5 auf der Grundlage des Kundenfeedbacks an.


     

6. Verweisen Sie auf Ihren guten Kundendienst, um die Bindung zum Kunden aufrechtzuerhalten.

 

Der Kunde kann bei der Nutzung des Produkts auf Probleme stoßen. Bieten Sie einen Kundenservice an, der seinen Namen verdient!  

 

Damit wollen Sie zeigen, dass die Bindung, die Sie beim Kauf mit dem Kunden geknüpft haben, nicht mit dem Kauf endet.

 

Unsere Tipps zur Optimierung dieser Etappe:

 

  • Schulen Sie Ihre Teams in wohlwollender Offenheit, Reaktionsfähigkeit und Proaktivität;
     
  • Richten Sie ein System zur Nachverfolgung der Bestellungen ein;
     
  • Schlagen Sie schnelle Lösungen für häufige Probleme vor;
     
  • Bieten Sie bei größeren Problemen eine Kompensation an;
     
  • Erkundigen Sie sich danach beim Kunden, ob das Problem zufriedenstellend gelöst ist.

 

 

7. Schaffen Sie ein Gefühl der Zugehörigkeit, um die Kundenbindung zu fördern  

 

Ein zufriedener Kunde wird sehr wahrscheinlich ein treuer Kunde werden – vorausgesetzt, Sie helfen ihm dabei!  

 

Das Ziel ist, Ihre Anerkennung zu zeigen, ein Gefühl der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft zu schaffen und so seinen Wunsch zu wecken, wieder in Ihrem Online-Shop einzukaufen.  

 

Unsere Tipps zur Optimierung dieser Etappe:  

 

  • Verschaffen Sie sich eine 360°-Sicht auf jeden Kunden, indem sie alle Daten über ihn zentralisieren;
     
  • Führen Sie ein Treueprogramm ein;
     
  • Bieten Sie nützliche und relevante Inhalte an;
     
  • Segmentieren Sie Ihre Datenbank;
     
  • Automatisieren Sie bestimmte Kommunikationen;
     
  • Personalisieren Sie den Austausch entsprechend den Vorlieben und Gewohnheiten der Kunden;
     
  • Schenken Sie treuen Kundinnen und Kunden exklusive Vorteile.

 

 

8. Schaffen Sie eine Beziehung, um den Kunden zu veranlassen, Sie weiterzuempfehlen

 

Ein zufriedener und treuer Kunde kann zum Botschafter Ihrer Marke werden! Das Ziel ist, dass Sie auch durch Mund-zu-Mund-Propaganda bekannt werden.

 

Unsere Tipps zur Optimierung dieser Etappe:
 

  • Bieten Sie ein für den Kunden interessantes Empfehlungsmarketing-Programm wie „Kunden werben Kunden“ an;
     
  • Verbreiten Sie positive Kundenmeinungen in Ihrem Online-Shop und in den sozialen Netzwerken;
     
  • Belohnen Sie Ihre Markenbotschafter.

 

Mit diesen 8 Tipps können Sie Ihre Kunden in jeder Phase des Kaufprozesses besser verstehen, Ihre Konversionsrate steigern und die höchsten Ziele der Kundenbindung und Weiterempfehlung erreichen! 
Variieren Sie die Art der Inhalte, um sich an die Erwartungen Ihrer Website-Besucher anzupassen; 

 

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