5. Messen Sie die Kundenzufriedenheit mithilfe von Bewertungen
Nachdem der Kunde das Produkt erhalten hat – ob es ihm gefällt oder nicht –, ist es für Sie wichtig zu wissen, wie der Kunde das Einkaufserlebnis bei Ihrer Marke empfunden hat.
Das Ziel ist, den Grad seiner Zufriedenheit zu messen, Ihre Schwächen und Stärken zu identifizieren und das Angebot zu verbessern.
Unsere Tipps zur Optimierung dieser Etappe:
6. Verweisen Sie auf Ihren guten Kundendienst, um die Bindung zum Kunden aufrechtzuerhalten.
Der Kunde kann bei der Nutzung des Produkts auf Probleme stoßen. Bieten Sie einen Kundenservice an, der seinen Namen verdient!
Damit wollen Sie zeigen, dass die Bindung, die Sie beim Kauf mit dem Kunden geknüpft haben, nicht mit dem Kauf endet.
Unsere Tipps zur Optimierung dieser Etappe:
- Schulen Sie Ihre Teams in wohlwollender Offenheit, Reaktionsfähigkeit und Proaktivität;
- Richten Sie ein System zur Nachverfolgung der Bestellungen ein;
- Schlagen Sie schnelle Lösungen für häufige Probleme vor;
- Bieten Sie bei größeren Problemen eine Kompensation an;
- Erkundigen Sie sich danach beim Kunden, ob das Problem zufriedenstellend gelöst ist.
7. Schaffen Sie ein Gefühl der Zugehörigkeit, um die Kundenbindung zu fördern
Ein zufriedener Kunde wird sehr wahrscheinlich ein treuer Kunde werden – vorausgesetzt, Sie helfen ihm dabei!
Das Ziel ist, Ihre Anerkennung zu zeigen, ein Gefühl der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft zu schaffen und so seinen Wunsch zu wecken, wieder in Ihrem Online-Shop einzukaufen.
Unsere Tipps zur Optimierung dieser Etappe:
- Verschaffen Sie sich eine 360°-Sicht auf jeden Kunden, indem sie alle Daten über ihn zentralisieren;
- Führen Sie ein Treueprogramm ein;
- Bieten Sie nützliche und relevante Inhalte an;
- Segmentieren Sie Ihre Datenbank;
- Automatisieren Sie bestimmte Kommunikationen;
- Personalisieren Sie den Austausch entsprechend den Vorlieben und Gewohnheiten der Kunden;
- Schenken Sie treuen Kundinnen und Kunden exklusive Vorteile.
8. Schaffen Sie eine Beziehung, um den Kunden zu veranlassen, Sie weiterzuempfehlen
Ein zufriedener und treuer Kunde kann zum Botschafter Ihrer Marke werden! Das Ziel ist, dass Sie auch durch Mund-zu-Mund-Propaganda bekannt werden.
Unsere Tipps zur Optimierung dieser Etappe:
- Bieten Sie ein für den Kunden interessantes Empfehlungsmarketing-Programm wie „Kunden werben Kunden“ an;
- Verbreiten Sie positive Kundenmeinungen in Ihrem Online-Shop und in den sozialen Netzwerken;
- Belohnen Sie Ihre Markenbotschafter.
Mit diesen 8 Tipps können Sie Ihre Kunden in jeder Phase des Kaufprozesses besser verstehen, Ihre Konversionsrate steigern und die höchsten Ziele der Kundenbindung und Weiterempfehlung erreichen!
Variieren Sie die Art der Inhalte, um sich an die Erwartungen Ihrer Website-Besucher anzupassen;