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Veröffentlicht am 20/11/2024

Professionelle und Online-Händler: 5 Schritte für einen erfolgreichen Black Friday!

Was ist Black Friday1


Der Black Friday1 nahm seine Anfänge in den 1960er-Jahren in den USA, wo er den Freitag nach Thanksgiving13 als Auftakt für die Weihnachtseinkäufe mit massiven Rabatten etablierte. Er hat sich seit den 2010er-Jahren in Europa durchgesetzt. In Frankreich ist er zu einem unverzichtbaren Ereignis geworden, das sowohl bei Verbrauchern als auch bei Händlern beliebt ist, um vor Weihnachten die Verkäufe anzukurbeln. Dieser Verkaufstag mit Spottpreisen ist mittlerweile beliebter bei den Verbrauchern als Schlussverkäufe. Alle Bereiche sind davon betroffen (Reisen, Möbel, Hightech, Elektrogeräte, Mode usw.). 

Damit Ihr Black Friday1 erfolgreich ist, müssen Sie sich von Ihren Konkurrenten unterscheiden und sich an der Poleposition beim Startschuss zum Weihnachtsverkauf positionieren. Tatsächlich trennen Black Friday1 und die Weihnachtsfeiertage nur vier kleine Wochen. Es handelt sich also um einen entscheidenden und wichtigen Zeitraum für Marken, um ihre Verkäufe zu maximieren und neue Kunden in ihre Läden oder Online-Shops zu locken. 

Mit dem nahenden November ist eine sorgfältige Vorbereitung Ihrer Strategien für diesen Zeitraum unerlässlich. Bedenken Sie dabei, besondere Angebote für Ihre beliebtesten Produkte einzuplanen. Zudem ist der Einfluss des Black Friday1 so groß, dass er die Marktentwicklungen für den Rest des Jahres beeinflussen kann. Vergessen Sie nicht, dass mit dem darauffolgenden Montag, der oft als Cyber Monday8 bezeichnet wird, diese Verkaufsgelegenheiten noch verlängert werden. 

Ihr Black Friday soll ein voller Erfolg werden? Diese 5 Schritte sind die Schlüssel dafür!

Black Week FLOA Black Week FLOA

1. Schritt: Analyse der Verbraucherbedürfnisse, um Ihr Angebot anzupassen

Vor dem Black Friday1 ist es unerlässlich, die Erwartungen Ihrer Zielgruppe zu kennen, um eine wirkungsvolle Verkaufsstrategie zu entwickeln. Hierfür sollte Ihr Marketing-Team die zunächst die Daten analysieren, die Sie erheben und bearbeiten konnten. Mithilfe der gewonnenen Erkenntnisse können Sie die Aktionen Ihrer E-Mailing-Kampagne unterteilen und gezielt ausrichten, um das zutreffende Angebot dem richtigen Empfänger zur rechten Zeit zu schicken. Diese Personalisierung ist eine Möglichkeit, eine Kundenreaktion zu erwirken.  

 

Sie haben es verstanden: Es ist entscheidend, die Trends Ihrer Zielgruppe zu kennen, um Ihre Angebote anzupassen. Für einen erfolgreichen Black Friday ist es daher unerlässlich, die Bedürfnisse Ihrer Kunden in den Mittelpunkt stellen.  

 

Eine Kundenkarte kann zusätzlich dazu beitragen, die Kundenbeziehung während dieser Zeit zu vertiefen.

 

Beispielsweise könnten Sie folgende Angebote hervorheben:

 

  • für Ihre potenziellen Neukunden oder Ihre gelegentlichen Kunden, die Black Friday1 Star-Produkte, ohne zu vergessen, ihnen die Liste der Favoriten in Erinnerung zu rufen;
     
  • für Ihre Stammkunden ein neuartiges Erlebnis, die Sie zu einem Online-Privatverkauf am Vortag von Black Friday1 einladen. Sie werden eine größere Auswahl haben und dies ihrem Bekanntenkreis mitteilen.

 

1. Schritt: Analyse der Verbraucherbedürfnisse, um Ihr Angebot anzupassen

2. Schritt: Das mobile Einkaufserlebnis optimieren, um seinen Black Friday zum Erfolg zu führen

Während der Werbeaktionen des Black Friday1 verzeichnen Onlineshops einen starken Anstieg des Website-Traffics. Sie sollten sich daher auf diesen Besucheransturm vorbereiten. Wie gehen Sie dabei vor? Indem Sie zwei ausschlaggebende Parameter im Voraus einplanen:

 

  • die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website;
     
  • die User Experience (UX(4)) auf Mobilgeräten.

 

Jeder zweite Besucher bricht die Navigation auf einer Website ab, die länger als 3 Sekunden für den Ladevorgang braucht. Pflegen Sie die Ergonomie für Mobilgeräte Ihrer Website, damit Sie Ihre Konversionsrate verbessern können. Eine mobile friendly3 UX macht den Verkaufsweg Ihrer Besucher fließender und optimiert ihn. Das ist ein hervorragendes Mittel, Ihre Nutzer anzubinden.  

 

Damit Ihr Black Friday ein voller Erfolg wird, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Website für den erhöhten Besucherverkehr gerüstet ist.

 

Unsere UX4 Expertise von Floa in Verbindung mit einer mobilen Nutzerfreundlichkeit vereinfacht die Navigation für Ihre Kunden bei den letzten Schritten des Kaufwegs. Warum? Unser Angebot Floa bietet ein verbessertes Einkaufserlebnis und kann die Konversionsrate um bis zu 20 %5 steigern.

 

2. Schritt: Das mobile Einkaufserlebnis optimieren, um seinen Black Friday zum Erfolg zu führen

3. Schritt: Die Bestandsverwaltung beherrschen, um die Kundennachfrage zu erfüllen

Eine effektive Bestandsverwaltung kann den entscheidenden Unterschied für einen erfolgreichen Black Friday ausmachen. Daher ist eine sorgfältige Organisation Ihrer Lagerbestände für diesen Zeitraum unerlässlich. Stellen Sie sicher, dass Ihre wichtigsten Produkte ausreichend verfügbar sind.

 

Um die Flut der Bestellungen und die Nachbestellungen am Black Friday1 zu bewältigen, ist eine digitale Lagerverwaltungslösung die beste Alternative. So vermeiden Sie lästige Lieferengpässe nur wenige Wochen vor Weihnachten. Außerdem optimiert diese digitale Lösung Ihren Warenfluss. Sie steuern die Lagerbewegungen von einem einzigen Ort aus. Die Bestellungen von Ihren Kunden werden schneller verschickt. Durch die Digitalisierung Ihrer Lagerverwaltung erhalten Sie eine vollständige Rückverfolgbarkeit Ihrer Kunden- und Lieferantenbestellungen. Hier kurz die Vorteile der Digitalisierung:  

 

  • Sie bietet eine bessere Auffindbarkeit der Produkte;
     
  • Sie erleichtert die Vorbereitung der Bestellungen
     
  • und gewährleistet die Erfassung der Waren.

 

Ihr Unternehmen verfügt so über eine zuverlässigere Verfolgung der Lieferung, um Ihren Kunden völlige Sichtbarkeit zu bieten.

 

3. Schritt: Die Bestandsverwaltung beherrschen, um die Kundennachfrage zu erfüllen

4. Schritt: Verschiedene Lieferoptionen für einen gelungenen Black Friday1 wählen

Jeder Online-Händler sollte mehrere Liefermethoden anbieten, um auf die verschiedenen Kundenprofile einzugehen. Es sollte für jeden Geschmack und vor allem jedes Budget eine geben. Viele Internauten weigern sich, Liefergebühren zu zahlen und geben ihren Warenkorb lieber auf. Ihnen eine günstige Lieferung anzubieten, kann eine Lösung sein.  

 

Eine andere Lösung besteht darin, die Lieferkosten ab einem gewissen Bestellungsbetrag kostenlos anzubieten: So bringen Sie die Internauten dazu, zusätzliche Artikel zu wählen, um die Schwelle zur kostenlosen Lieferung zu überschreiten. Die Option der Ratenzahlung, die im nächsten Abschnitt detailliert dargestellt wird, wird hier als echter Vorteil von Ihren Kunden wahrgenommen, um die kostenlose Lieferung zu erreichen.

 

Ihnen verschiedene Lieferoptionen anzubieten, kann ebenfalls ein entscheidender Vorteil sein, um die unterschiedlichen Erwartungen Ihrer Kunden zu erfüllen. Dies ist ebenfalls eine Möglichkeit, Sie sich von Ihren Wettbewerbern abheben.

 

Denken Sie auch daran, verschiedene Transportunternehmen anzubieten, um Ihren Kunden eine größere Auswahl zu ermöglichen. Sie können so aus verschiedenen Unternehmen wählen wie Colissimo, Chronopost, DHL, UPS usw. Vergessen Sie nicht, lokale Transportunternehmen zu berücksichtigen, die spezifische Angebote für kurze Distanzen haben.

 

  • Die Lieferung nach Hause
    Das ist die beliebteste Lieferart der Internauten

 

  • Die Express-Lieferung
    Eine Lieferung in 24 oder 48 Stunden mit höheren Kosten

 

  • Die Abholung im Geschäft
    Click & Collect vermeidet Lieferkosten

 

  • Die Lieferung an eine Abholstelle
    Die günstigste Lieferart

 

  • Die Lieferung nach Termin
    Dieser personalisierte Service ist generell teurer.

 

4. Schritt: Verschiedene Lieferoptionen für einen gelungenen Black Friday<sup>1</sup> wählen

Schritt 5: Wählen Sie die richtigen Zahlungsmethoden, um Black Friday zum Erfolg zu machen.

Durch eine größere Vielfalt an Zahlungsmöglichkeiten in Ihrem Online-Shop erhöhen Sie die Chancen, dass Kunden ihre Einkäufe tatsächlich tätigen. Dabei gewinnt die Ratenzahlung (BNPL – oder Buy Now, Pay Later9) immer mehr an Beliebtheit und weitet sich auf alle demografischen Kategorien aus.  

 

Die Kombination aus Black Friday und Ratenzahlung ist ein Erfolgsrezept, um Kunden zu gewinnen. Es ist äußerst wichtig, weiterhin Finanzierungsoptionen anzubieten, um die Kundenwünsche zu erfüllen.

 

Beim Service „Jetzt kaufen, später bezahlen“ profitieren Ihre Kunden von mehreren Vorteilen:

 

  • eine Ausgabe auf mehrere Monate verteilen;
  • sofortiger Kauf, während sie von aktuellen Angeboten profitieren und die Zahlung später leisten können;

 

Als Händler und E-Retailer10 können Sie zahlreiche Vorteile nutzen, wenn Sie Ihren Kunden eine Zahlungslösung in mehreren Raten anbieten:

 

  • Ihren Umsatz und Ihre Rentabilität steigern;
     
  • die User Experience verbessern;
     
  • Kunden binden und neue Kunden gewinnen (durch eine um 20 %5 erhöhte Konversionsrate).

 

Wählen Sie die richtigen Zahlungsmethoden

Entscheiden Sie sich jetzt für das Angebot von Floa!

Unser Angebot an FLOA ist durch folgende Punkte gekennzeichnet :  

 

  • Wir bieten eine Rundum-Lösung,
  • eine anerkannte Kundenbetreuung,
  • eine vielfach ausgezeichnete UX4 Expertise.

 

Dank unseres Floa-Angebots kann Ihr Kunde seine Einkäufe in 3, 411 oder 10 Raten12 bezahlen und das sowohl online als auch im Geschäft. Diese innovativen und flexiblen Zahlungslösungen sind für folgende Käufe verfügbar:

 

  • in 3 oder 4 Raten von 50 € bis 6 000 €;
     
  • in 10 Raten von 200 € bis 6 000 €.

 

Unsere Zahlungslösung auf Raten von Floa ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Black Friday1 und dauerhaften Wachstum Ihres Online-Shops. Unter den 5 ausschlaggebenden Schritten, die in diesem Artikel vorgestellt wurden, lässt sich dieser am unkompliziertesten und zügigsten realisieren.

 

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