Ein Kredit ist rechtsverbindlich und muss zurückgezahlt werden. Überprüfen Sie Ihre Rückzahlungsfähigkeit, bevor Sie diese Verpflichtung eingehen.

Veröffentlicht am 24/12/2024

6 Tipps, wie Sie Ihre Weihnachtsverkäufe im Online-Shop boosten können

Der besondere Zauber von Weihnachten steht vor der Tür! Diese Festtage bedeuten Hochsaison für die Aktivität von E-Retailern1. Deshalb sollten Sie sich optimal auf Traffic-Spitzen auf Ihrer Website, eine großartige Kundenerfahrung sowie Zahlungs- und Lieferoptionen vorbereiten. Wie Sie das schaffen? Mit unseren 6 Top-Tipps boosten2 Sie die Weihnachtsumsätze Ihres E-Commerce.


6 Tipps, wie Sie Ihre Weihnachtsverkäufe im Online-Shop boosten können 6 Tipps, wie Sie Ihre Weihnachtsverkäufe im Online-Shop boosten können

1 – Den Traffic-Peak auf Ihrer Website rechtzeitig voraussehen

In der hektischen Vorweihnachtszeit muss Ihre Website den großen Besucheransturm problemlos meistern. Ihr Ziel: Abstürze oder langsame Ladezeiten unbedingt vermeiden, da sie das Einkaufserlebnis Ihrer Kunden negativ beeinflussen und Ihre Verkäufe schmälern. Ihre Website muss immer eine gute Web-Performance behalten, d. h. schnell und zuverlässig laden. Führen Sie dafür vorab Belastungstests in einer speziellen Umgebung durch und ziehen Sie Experten hinzu, um sicherzustellen, dass Ihre Technik auch bei hoher Auslastung zuverlässig funktioniert. Für die Zukunft könnte es ratsam sein, Ihre Maßnahmen passend zu jeder Jahreszeit zu planen, damit Sie für Ihre Internetnutzer bestmöglich erreichbar sind. Erstellen Sie hierfür einen Kalender mit den wichtigsten Ereignissen, die potenziell viel Traffic auf Ihre Website hervorrufen, um den Besucherstrom besser zu bewältigen.

 

Auch Fehlbestände können bei Ihren Besuchern schnell Enttäuschung oder Frustration hervorrufen und zu Umsatzeinbußen führen. Um dies zu vermeiden, sollten Sie sich an den Verkaufszahlen der vergangenen Jahre orientieren und ausreichend Ware bevorraten. Wir empfehlen Ihnen außerdem, eng mit Ihren Lieferanten zusammenzuarbeiten. Bitten Sie sie bereits zwei bis drei Monate im Voraus um Informationen zu ihrer Lieferkapazität für große Mengen Ihrer aktuellen Bestseller. Eine sorgfältige Vorbereitung garantiert, dass alle Ihre Produkte sich als ein potenzielles Geschenk für Ihre Kunden unter dem Weihnachtsbaum wiederfinden können. 

 

2 – Ein reibungsloses Kundenerlebnis schaffen und damit Ihre Online-Verkäufe vor Weihnachten boosten2

Personalisierung der Benutzererfahrung

Personalisierung bleibt der Schlüssel zum Erfolg! Analysieren Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden (mit Ihrem Tool zur Reichweitenmessung oder CRM3), um Ihr Angebot entsprechend anzupassen. So verbessern Sie Ihre Konversionsrate und verringern die Warenkorbabbruchrate. Denn ein erfolgreiches Kundenerlebnis stärkt die Kundenbindung!

 

Nutzen Sie die Künstliche Intelligenz, um verhaltensbezogene, demografische und geografische Daten Ihrer Kunden zu analysieren. Tools wie Hotjar, Inspectlet und Crazy Egg helfen Ihnen dabei, ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu schaffen und so Ihre Weihnachtsverkäufe anzukurbeln.

 

Mobilfreundliche Benutzererfahrung

Heutzutage kaufen immer mehr Menschen über ihr Smartphone ein. Eine für Mobilgeräte optimierte Website ist daher unerlässlich, um Käufer anzuziehen, die nach dem perfekten Geschenk suchen. Optimieren Sie deshalb unbedingt die Benutzererfahrung (UX) Ihrer Website auf mobilen Geräten, indem Sie auf eine einfache Bedienung und einen flüssigen Ablauf achten. Der starke Anstieg des Besucheraufkommens auf Ihrer Website kurz vor Weihnachten darf von den Nutzern nicht bemerkt werden.

 

Durch eine mobile friendly UX4 gewinnen Sie mehr treue Besucher und stärken ihr Vertrauen in Ihre Website sowie Ihre Marke. Unsere UX-Expertise von Floa, kombiniert mit einem mobilfreundlichen Erlebnis Ihres Online-Shops, vereinfacht die Navigation Ihrer Kunden bei den letzten Schritten im Bestellprozess. Das Ergebnis? Das Einkaufserlebnis wird optimiert und Ihre Konversionsrate steigt(5). Große E-Retailer1 wie Sport 2000 und Cdiscount vertrauen bereits auf unsere Unterstützung und verzeichnen eine steigende Konversionsrate. Stellen Sie in dieser Weihnachtszeit sicher, dass Ihre Website benutzerfreundlich gestaltet und optimiert ist, um Ihre zukünftigen Kunden willkommen zu heißen. 

 

Auf Ihre Produkte zugeschnittene Angebote

Um Ihre Verkäufe vor Weihnachten zu boosten2, sollten Sie gezielte Angebote im Rahmen Ihrer Marketingstrategie anbieten. Konzentrieren Sie sich dabei auf:

 

  • Bundling6: Bieten Sie Ihren Kunden Angebote für den Erwerb von mehreren Produkten an, um sie zu weiteren Käufen anzuregen.
     
  • Saisonale Lieblingsartikel: Identifizieren Sie Ihre beliebtesten Weihnachtsprodukte und erstellen Sie spezielle Angebote dafür;
     
  • Top-Produkte: Setzen Sie Ihre aktuellen Verkaufsschlager in den Mittelpunkt und unterstützen Sie sie mit einer zeitlich begrenzten Aktion.

 

Positionieren Sie Ihre Angebote an der richtigen Stelle auf Ihrer Website, indem Sie beispielsweise Geschenke in einer bestimmten Kategorie anbieten. In dieser festlichen Jahreszeit muss jedes Angebot als potenzielles Geschenk für Ihre Kunden betrachtet werden.

 

Produktvergleich

Durch einen Produktvergleich können Ihre Kunden die für sie relevanten Artikel schnell und einfach miteinander vergleichen. Sie können den Artikel auswählen, der ihren Kriterien am besten entspricht und ihn direkt in ihren Warenkorb legen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Vergleichsinhalte klar und informativ sind, um Ihren Kunden zu helfen, die beste Wahl zu treffen. Denken Sie auch daran, in Ihre Vergleichstabelle eine Schaltfläche einzufügen, über den sie das ausgewählte Produkt direkt in ihren Warenkorb oder in Ihre Wunschliste legen können. 

 

Abgebrochene Einkaufsvorgänge

Ihre Kunden füllen ihren Warenkorb, bestätigen jedoch nicht ihre Bestellung? Motivieren Sie sie dazu, ihren Einkauf abzuschließen, indem Sie ihnen eine Pushnachricht auf ihren Computer oder ihr Smartphone oder aber eine personalisierte Marketing-E-Mail senden. Eine andere Möglichkeit ist, ihnen einen attraktiven Rabatt anzubieten.

 

Vergessen Sie nicht, dass jeder validierte Warenkorb zu einem wertvollen Geschenk für Ihre Kunden oder deren Familien werden kann. 

 

3 – Verschiedene Zahlungsmöglichkeiten anbieten, um Ihre Konversionsrate zu erhöhen

Um Ihre Konversionsrate zu erhöhen, gibt es nichts Besseres, als Zahlungslösungen anzubieten, die die Erwartungen und Bedürfnisse Ihrer Besucher erfüllen. Optimieren Sie in der Weihnachtszeit den Kaufprozess für Ihre Kunden. Detaillierte Informationen zu den Zahlungsmethoden schaffen Vertrauen bei Ihren Kunden und fördern den Abschluss von Bestellungen. 

 

Zahlungsseite

Optimieren Sie als ersten Schritt Ihre Bezahlseite, um Besucher nicht zu verlieren. Eine einseitige Gestaltung ist hierbei von Vorteil, da mehrere Seiten den Nutzer verwirren und zum Abbruch führen können. Verzichten Sie darauf, Ihre Kunden bei der Bezahlung zur Registrierung zu zwingen. Je einfacher und reibungsloser der Bezahlvorgang ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihre Kunden den Kauf abschließen. 

 

Verschiedene Zahlungslösungen im Warenkorb: das Angebot von Floa

Bieten Sie verschiedene Zahlungsmethoden in Ihrem Online-Shop an. Neben den gängigen Bankkarten12 wie Visa, Mastercard, American Express können Sie auch Lösungen wie „Buy Now Pay Later“ (BNPL)7 von Floa integrieren. Indem Sie verschiedene Zahlungsmöglichkeiten anbieten, können Sie in der Weihnachtszeit erheblich mehr Online-Bestellungen generieren. Eine vielfältige Auswahl an Zahlungsoptionen trifft die Bedürfnisse jedes Kunden.  

 

  • Artikel kaufen und dabei von Sonderangeboten profitieren und die Bezahlung auf später verschieben;
     
  • Weitere Produkte zum Warenkorb hinzufügen;

 

Für Sie als E-Retailer1 sind Ratenzahlungen eine Möglichkeit, um:

 

  • Ihren Umsatz zu steigern;
     
  • neue Kunden zu gewinnen und sie langfristig zu binden;
     
  • die User Experience (UX) zu verbessern;
     
  • ohne Risiko zu verkaufen, da der Dienstleister für eventuelle Zahlungsausfälle haftet.

 

Unser Angebot BNPL7 von Floa erfreut sich großer Beliebtheit bei den Verbrauchern. Wir bieten nicht nur komplette Finanzierungslösungen bis zu 6 000 € an, sondern auch einen anerkannten Partner- und Kundenservice, für den wir 20248 ausgezeichnet wurden. Zudem verfügen wir über eine mehrfach prämierte UX-Expertise.

 

4. Mehrere Versandoptionen anbieten

Verschiedene Liefermethoden

Um die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden zu erfüllen, sollten Sie verschiedene Lieferoptionen anbieten. Denn jede einzelne Versandmöglichkeit kann das Einkaufserlebnis Ihrer Kunden maßgeblich beeinflussen. Sie haben die Wahl: eine bequeme Lieferung nach Hause, Abholung in einem Paketshop, eine schnelle Express- oder Priority-Lieferung, Nutzung eines Click & Collect Services oder die Vereinbarung eines individuellen Liefertermins. Um kostengünstig zu versenden, können Sie sich für eine Sammellieferung entscheiden. Wählen Sie abschließend mehrere Spediteure aus, um Ihren Kunden eine größere Auswahl und gleichzeitig unterschiedliche Preismodelle anzubieten. 

 

Kostenloser Versand

Denken Sie auch an Verbraucher, die „allergisch“ auf Lieferkosten reagieren. Hier ist es hilfreich, ihnen ab einem bestimmten Bestellwert eine kostenlose Lieferung vorzuschlagen und sie damit zufriedenzustellen. Dieser Trick wird Ihre Kunden dazu anregen, mehr Artikel zu bestellen und so Ihren Umsatz zu steigern. Um Ihren Kunden wiederum dabei zu helfen, den Gratisversand zu erreichen, können Sie ihnen auch eine Ratenzahlung anbieten.  Die kostenlose Lieferung wirkt für Ihre Kunden wie ein zusätzliches Geschenk. 

 

Kundenretouren

Ein Kunde, der aufgrund eines z. B. beschädigten Artikels oder einer falschen Größe unzufrieden ist, wird eine Rücksendung oder einen Umtausch verlangen. Ergreifen Sie die Initiative und legen Sie dem Paket Etiketten für die kostenlose Rücksendung bei. Eine unkomplizierte Rückgaberegelung ist für Verbraucher, die online einkaufen, nach wie vor ein wichtiges Kriterium. Denken Sie daran, dass Rücksendungen das Kundenerlebnis verbessern und die Kundenbindung stärken. Der Abschluss

Wenn ein Kunde feststellt, dass ein erhaltener Artikel defekt ist oder nicht passt, wird er wahrscheinlich von Ihnen eine Rückgabe oder einen Umtausch verlangen. Seien Sie proaktiv und legen Sie dem Paket gleich ein kostenloses Rücksendeetikett bei. Eine unkomplizierte Rückgabepolitik ist für Kunden, die online einkaufen, ebenfalls ein entscheidender Faktor. Jeder zufriedenstellend abgewickelte Rückgabevorgang erhöht das Vertrauen in Ihre Marke. Und denken Sie auch daran, dass Retouren das Kundenerlebnis verbessern und die Kundenbindung erhöhen. Achten Sie auch darauf, Ihre Sendungen zu schützen, um verlorene oder beschädigte Pakete zu vermeiden. 

 

Digitalisierte Logistiklösung

Um Ihre Online-Verkäufe zu Weihnachten zu boosten2, sollten Sie auf eine effiziente Logistik setzen. Es ist wichtig, dass Sie eine digitale Lagerverwaltungslösung mit automatisierten Prozessen nutzen, um:

 

  • Ihre Abläufe, insbesondere das Kommissionieren9, zu optimieren;
     
  • eine lückenlose Nachverfolgung Ihrer Kunden- und Lieferantenbestellungen zu ermöglichen;
     
  • Ihren Kunden eine vollständige Transparenz zu bieten.

 

Unterschätzen Sie nicht die Bedeutung des Packaging10 Ihres Produkts. Sie ist das Gesicht Ihrer Marke. Die Verpackung sollte Ihre Markenidentität widerspiegeln, einzigartig sein und den Wünschen der Kunden entsprechen. Ein sorgfältig gestaltetes, individuelles und umweltfreundliches Packaging10 kann den Unterschied machen und jeden Kauf zu einem besonderen Erlebnis machen. 

 

5 – Eine Marketing- und Werbestrategie festlegen

Multikanalstrategie

Um eine erfolgreiche Multikanalstrategie umzusetzen, sollten Sie verschiedene digitale Verkaufspunkte wie Marketplaces11 und Instagram nutzen oder Ihre Social-Media-Beiträge direkt auf Ihre Website verlinken. So steigern Sie Ihre Bekanntheit.  

 

Marketingkampagnen vorausschauend planen

Mithilfe Ihres Tools zur Reichweitenmessung und Ihres CRM3 können Sie die Bedürfnisse Ihrer Verbraucher besser verstehen und so gezielter auf ihre Erwartungen eingehen. Indem Sie die Angebote Ihrer E-Mail-Kampagnen personalisieren, können Sie sicherstellen, dass jeder Kunde das für ihn passende Angebot zum geeigneten Zeitpunkt erhält. Personalisierte und auf die Kundenprofile zugeschnittene Angebote wecken bei Ihren Kunden ein größeres Interesse an Ihren Produkten.

 

Omnichannel-Kommunikations- und Akquisitionsstrategie

Ergänzen Sie Ihre E-Mail-Strategie durch bezahlte Werbung. Hierfür können Sie Ihre Werbung auf passenden Plattformen gestalten, zum Beispiel mit gesponserten Bannern oder Beiträgen in sozialen Netzwerken. Ziel ist es, abwechslungsreiche Inhalte auf allen digitalen Kanälen zu bieten, um Ihre Leser zu begeistern und so zum Kauf zu animieren. Sie können beispielsweise eine kostenpflichtige Facebook-Werbung schalten, die auf die Facebook-Seite Ihres Unternehmens oder direkt auf Ihre Website führt. Denken Sie daran, dass eine gute Omnichannel-Strategie jede Interaktion in eine Verkaufschance verwandeln kann. 

 

Pop-up-Banner

Die Weihnachtszeit bietet großartige Möglichkeiten, um Werbe-Pop-ups einzusetzen! Gestalten Sie Ihre Website weihnachtlich und setzen Sie eher Banner-Pop-ups als klassische Pop-ups ein, um Ihre Angebote hervorzuheben. Banner-Pop-ups sind weniger aufdringlich als klassische Pop-ups und bleiben an verschiedenen Punkten der Nutzerreise gut sichtbar. 

 

Ihre Zahlungslösung mit Floa

Dank der Zahlungslösung Floa (Buy Now Pay Later7) können Ihre Kunden einkaufen und in Raten zahlen13. Diese Lösung kann sogar direkt in die Produktansicht des zu verkaufenden Artikels eingebunden werden. Der Service steht Ihnen über unser Floa-Angebot zur Verfügung und erhöht deutlich Ihre Konversionsmöglichkeiten und damit Ihren Umsatz. Es ist eine großartige Gelegenheit, um Ihre Verkäufe in der Weihnachtszeit zu boosten2. Diese Flexibilität kann von Ihren Kunden als Geschenk empfunden werden. 

 

Kundenengagement

Um das Kundenengagement auszulösen und so viele Menschen wie möglich zu erreichen, können Sie ein Gewinnspiel veranstalten, bei dem man einen Gutschein oder ein Produkt gewinnt. Alles, was Sie tun müssen, ist, einen Beitrag vorzubereiten und Ihre Community zu bitten, ihn in den sozialen Medien zu teilen. Dadurch erhöhen Sie auch Ihre Sichtbarkeit im Internet. 

 

Treueprogramm

Dieses Programm soll Ihre treuen Kunden belohnen und die Benutzererfahrung deutlich verbessern. Denken Sie daran und beginnen Sie damit, Ihrem Treueprogramm einen Namen zu geben. Legen Sie einen Punktewert fest, bestimmen Sie die Anzahl der zu vergebenen Punkte und erstellen Sie eine spezielle Seite auf Ihrer Website, um das Programm vorzustellen. Sie können Ihren Kunden zu verschiedenen Anlässen Treuepunkte schenken:

 

  • bei der Erstellung ihres Kundenkontos;
     
  • bei einer Freundschaftswerbung;
     
  • zu seinem Geburtstag usw.

 

Mithilfe eines durchdachten Treueprogramms lassen sich oft neue Bestellungen generieren.

 

6 – Organisation Ihres Kundenservices

Es ist ein absolutes Muss, Ihren Kunden einen leicht erreichbaren Kundenservice zur Verfügung zu stellen. Wir empfehlen Ihnen dringend, dafür mehrere Kanäle zu nutzen: Chat, E-Mail und Telefon. Auf diese Weise passen Sie sich den individuellen Kommunikationsvorlieben Ihrer Kunden an. Ihr Kundenservice-Team muss stets bereit sein, Kundenanfragen zügig zu bearbeiten und auftretende Schwierigkeiten bei Bestellungen umgehend zu lösen. So fühlen sich Ihre Kunden sicher und können ihre Einkäufe abschließen. Schnelle Lösungen für Fragen oder Probleme steigern die Kundenbindung erheblich. Um Ihre Mitarbeiter zu entlasten, ist es äußerst wichtig, eine FAQ zu erstellen oder zu aktualisieren, um häufig gestellte Kundenfragen schnell beantworten zu können. 

Wenn Sie nach dem Kauf die Meinungen und Bewertungen Ihrer Kunden erhalten, können Sie damit Ihre E-Reputation stärken. Positive Bewertungen steigern nämlich Ihre Glaubwürdigkeit, Bekanntheit und Sichtbarkeit im Internet. Bitten Sie Ihre Kunden um eine Bewertung, denn positive Kommentare erhöhen Ihre Konversionsrate deutlich, da sie Vertrauen bei den Kunden aufbauen. Durch die Meinungen anderer entscheiden sich Kunden einfacher zum Kauf eines Produkts. Negative Bewertungen wiederum ermöglichen es Ihnen, Maßnahmen zu ergreifen, um festgestellte Unzufriedenheiten zu beheben. Nutzen Sie diese Chance! 

 

Wie Sie sehen, ist eine frühzeitige Planung für das Weihnachtsgeschäft unerlässlich, um Ihre Online-Verkäufe anzukurbeln. Das Kundenerlebnis sollte dabei stets im Vordergrund stehen. Von unseren sechs Tipps lässt sich die Ratenzahlung am schnellsten umsetzen. Die Möglichkeit, in mehreren Raten zu zahlen, vermittelt Ihren Kunden in dieser zeitweisen kostenintensiven Periode ein sicheres Gefühl, so dass er in der Regel größere Bestellwerte in den Warenkorb legt. Ergänzend zum Ratenkauf hilft Ihnen unsere Floa UX4 Expertise, Ihre Konversionsrate der Warenkörbe durch eine reibungslose und optimale Kundenerfahrung zu steigern. Kontaktieren Sie noch heute unser Floa-Team für eine kostenlose Demo! 

 

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