StartseiteIn 5 Schritten zum erfolgreichen Black Friday
Veröffentlicht am 02/11/2022
Was ist Black Friday* ?
Der Black Friday* ist für den Einzelhandel zu einem unverzichtbaren Termin geworden. Bei Konsument*innen ist der Black Friday* inzwischen begehrter als der Schlussverkauf. Alle Handelsbereiche sind betroffen (Reisen, Möbel, Hightech, Haushaltsgeräte, Mode usw.). Ein erfolgreicher Black Friday* bedeutet, dass Sie sich von Ihren Konkurrenten abheben und die Pole Position für den Weihnachtsanfang einnehmen können … Zwischen Black Friday* und den Weihnachtsfeiertagen liegen nur vier Wochen. Eine entscheidende Zeit für die Positionierung Ihrer Marke! Wie kann man den Black Friday* erfolgreich gestalten, indem man die Shopping-Erlebnis seiner Kundschaft optimiert? Hier sind 5 wichtige Schritte, die Sie dafür befolgen sollten.
Schritt 1 : Analysieren Sie die Bedürfnisse der Konsument*innen, um Ihr Angebot zu personalisieren.
Zur Vorbereitung des Black Friday* 2022 ist das Wissen um die Erwartungen Ihrer Zielgruppe die Voraussetzung für den Aufbau einer schlagkräftigen Marketingstrategie. Dazu muss Ihr Marketingteam zuerst einmal die Daten aus Google Analytics und Ihrem CRM analysieren. Anhand dieser Ergebnisse können Sie Ihre Angebote in einer E-Mail-Kampagne segmentspezifisch und gezielt ausrichten, damit das richtige Angebot zur richtigen Zeit an die richtigen Personen gelangt. Eine solche Personalisierung ist der beste Weg zu einer gefestigten Kundenbindung!
Sie können zum Beispiel folgende Angebote hervorheben :
● Rufen Sie Ihren potenziellen oder Gelegenheits-Kund*innen Ihre Top-Produkte für den Black Friday* in Erinnerung, und erinnern Sie sie an Ihre Wishlist-Option.
● Verschaffen Sie Ihren treusten Kund*innen eine ganz neue Erfahrung, indem Sie sie zu einem privaten Online-Sale am Vorabend des Black Friday* einladen. So haben diese Kund*innen eine größere Auswahl – und werden in ihrem eigenen Umfeld von ihrem tollen Angebot erzählen.
Schritt 2 : Optimieren Sie Ihr Nutzungsanbebot für Nutzer*innen mobiler Endgeräte, um am Black Friday* erfolgreicher zu sein.
Während der Black-Friday*-Aktionen verzeichnen die Websites von Händlern einen starken Anstieg der Besucherzahlen. Bereiten Sie sich also auf einen Besucheransturm vor!
Wie das geht?
Indem Sie zwei wesentliche Parameter optimieren :
● Die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website;
● Die User Experience (UX) auf mobilen Endgeräten.
Jeder zweite Besucher bricht die Navigation auf einer Website ab, wenn diese länger als drei Sekunden lädt. Wenn Sie die mobile Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website verbessern, können Sie Ihre Konversionsrate steigern. Eine mobile-friendly UX macht die Reise Ihrer Besucher flüssiger und optimiert sie. Sie ist eine hervorragende Möglichkeit, um Ihre Kundenbindung zu festigen.
In Verbindung mit der mobilfreundlichen Erfahrung einer E-Commerce-Website vereinfacht unsere UX FLOA-Expertise die Navigation Ihrer Kunden auf den letzten Etappen der Einkaufsreise. Warum ist das so? Weil unser Angebot FLOA Pay ein optimiertes Einkaufserlebnis bietet und ihre Konversionsrate verbessert.
Schritt 3 : Optimieren Sie ihre Bestandsverwaltung, um die Nachfrage zu befriedigen
Um den Ansturm an Bestellungen und darauffolgende Nachbestellungen im Zuge des Black Friday* zu bewältigen, ist eine digitale Lösung für die Verwaltung Ihrer Lagerbestände nötig. So vermeiden Sie schädliche Lieferengpässe wenige Wochen vor Weihnachten. Eine solche digitalisierte Lösung optimiert Ihre Arbeitsabläufe.
Sie steuern die Bewegungen im Lager von einem einzigen Ort aus. Die Bestellungen Ihrer Kunden werden schneller versendet. Durch die Digitalisierung Ihrer Lagerverwaltung erhalten Sie eine vollständige Rückverfolgbarkeit Ihrer Kunden- und Lieferantenaufträge.
Im Klartext, eine gelungene Digitalisierung
- ermöglicht eine bessere Lokalisierung von Produkten;
- erleichtert das Handling von Bestellungen;
- und sorgt für einen raschen Versand der Waren.
“Ihr Unternehmen verfügt damit über eine zuverlässigere Lieferverfolgung, um Ihren Kunden einen lückenlosen Überblick zu bieten.”
Schritt 4 : Wählen Sie verschiedene Versandarten, um den Black Friday* erfolgreich zu gestalten.
Jede E-Commerce-Website muss mehrere Versandarten anbieten, um den unterschiedlichen Kundenprofilen gerecht zu werden.
Dabei sind mehrere Elemente zu berücksichtigen :
● die Preisgestaltung;
● die Lieferfristen;
● die Versandmethoden.
Für jeden Geschmack und vor allem für jedes Budget sollte etwas dabei sein. Viele Internetnutzer wollen auf Versandkosten ganz verzichten und lassen ihren Warenkorb lieber stehen, wenn sie am Ende einen Aufschlag für die Versendung zahlen sollen. Einen günstigen Versand anzubieten, kann die Lösung sein. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Versand ab einem bestimmten Bestellwert kostenlos anzubieten: Sie geben Ihren Kunden einen Anreiz, zusätzliche Artikel auszuwählen, um die Grenze zur kostenlosen Lieferung zu überschreiten. Wenn sie zusätzlich die Option einer Ratenzahlung bieten, die es Ihren Kund*innen erlaubt, die versandkostenfreie Bestellsumme zu leisten, wird dies von Ihren Kund*innen als echter Vorteil wahrgenommen.
Denken Sie auch daran, verschiedene Paketdienste anzubieten, damit Ihre Kunden auch in diesem Bereich eine Auswahl haben. Sie können sich zwischen verschiedenen Unternehmen wie DHL, UPS, Hermes oder PIN wählen. Vergessen Sie nicht, lokale Transportunternehmen auszuwählen, die spezielle Angebote für kurze Entfernungen anbieten.
Es gibt fünf verschiedene Arten von Lieferungen :
Die Lieferung nach Hause Die von Internetnutzern bevorzugte Lieferart
Die Express oder Prioritätslieferung innerhalb von 24 oder 48 Stunden, die höhere Kosten verursacht
Abholung im Geschäft Click and Collect erspart Lieferkosten
Lieferung an eine lokale Paketstelle Die kostengünstigere
Lieferung nach Terminvereinbarung Wobei die Kosten für diesen persönlichen Service in der Regel höher sind
Schritt 5 : Wählen Sie die richtigen Zahlungsmethoden, um aus dem Black Friday* Kapital zu schlagen
Wenn Sie die Zahlungsoptionen auf Ihrer E-Commerce-Website diversifizieren, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass die Warenkörbe in tatsächliche Käufe werden. Die sogenannte fraktionierte Zahlung (Buy Now, Pay Later) wird immer beliebter und spricht alle demografischen Gruppen an. Mehr als einer von drei Menschen in Europa nutzt diese Zahlungsmethode bereits.
Der Service "Jetzt kaufen, später bezahlen" hat für Ihre Kund*innen mehrere Vorteile:
● sie halten ihr Budget unter Kontrolle;
● sie können sofort konsumieren und Sonderangeboten annehmen, die sie jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt bezahlen müssen;
● sie können ihren Warenkorb um bis zu x2 erhöhen und sich mehr gönnen;
● sie können Unannehmlichkeiten vermeiden, die mit schnell erreichten Kreditkartenlimits verbunden sind, insbesondere bei Hightech-Produkten.
Auch als Händler und E-Retailer profitieren Sie von vielen Vorteilen, wenn Sie Ihren Kunden eine Ratenzahlungslösung anbieten :
● Sie steigern Ihren Umsatz und Ihre Rentabilität;
● Sie erhöhen die Kundenbindung (+25%** "repeat business");
● Sie gewinnen Neukunden (dank der um +20%** gesteigerten Konversionsrate);
● Sie verbessern die User-Experience.
Zum Angebot gehen Floapay !
Unser Angebot FLOA Pay unterscheidet sich von den Angeboten unserer Mitbewerber: Wir bieten eine Komplettlösung, eine anerkannte Partner- und Kundenbetreuung und eine mehrfach ausgezeichnete UX-Expertise (Google finance UX awards, Goldpreis der CX Awards 2021 und andere).
Mit unserem Angebot FLOA Pay können Ihre Kunden wählen, ob sie ihre Einkäufe in 3, 4 oder 10 Raten bezahlen möchten, sowohl online als auch im Geschäft. Diese innovativen, flexiblen und einfachen Zahlungslösungen sind verfügbar für Einkäufe in 3X und 4X bis zu 6.000 € gebührenfrei.
Um Ihren Black Friday* erfolgreich zu gestalten und das Wachstum Ihres E-Commerce zu sichern, ist unsere Ratenzahlungslösung FLOA Pay unumgänglich. Von den fünf entscheidenden Schritten, die wir in diesem Artikel vorgestellt haben, ist die Einführung unseres Ratenzahlungssystems der am einfachsten zu schnellsten zu implementierende. Sie zögern noch? Dann lesen Sie die zahlreichen Erfahrungsberichte unserer Partner und überzeugen Sie sich von der Qualität unsers FLOA Pay-Angebots. Für weitere Informationen und kostenloses Demo-Material wenden Sie sich vertrauensvoll an unser FLOA Pay-Team!
Fordern Sie eine Demo an
Möchten Sie das FLOA Pay-Angebot ausprobieren? Kontaktieren Sie unsere Teams für eine Live-Vorführung unseres Serviceangebots!
Willkommen auf unserem Blog !
Er dient dazu, Sie in Ihrem Alltag zu begleiten. Hier analysieren wir die Trends im Zahlungsverkehr, teilen mit Ihnen die besten Praktiken, die wir bei unseren Partnern beobachten, und inspirieren Sie mit Projekten, die Sie begeistern werden! Und das alles bei FLOA!
Sie vertrauen uns!
Fordern Sie eine Demo an
Möchten Sie das FLOA Pay-Angebot ausprobieren?
Kontaktieren Sie unsere Teams für eine Live-Vorführung unserer Serviceangebote: