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Veröffentlicht am 16/10/2023

Ratenzahlungen1 | Europas neuer Konsumtrend

Welche Zahlungsgewohnheiten werden Verbraucher in Zukunft annehmen? Die 2. Ausgabe des Kantar-FLOA-Barometers zeigt einen grundsätzlichen Trend: Zahlungen in 3 oder 4 Raten nehmen stetig zu. Da die Kaufkraft privater Haushalte stark durch die Inflation belastet ist, haben sich Ratenzahlungslösungen als neue Finanzierungsoption auf einem Markt etabliert, der zunehmend Wert auf nachhaltige Qualitätsprodukte legt. 

 

Das Ergebnis? Fast die Hälfte aller Europäer hat bereits Ratenzahlung genutzt. Mit den flexiblen und unkomplizierten Lösungen wird die Hemmschwelle zum Kauf stark gesenkt. FLOA präsentiert die Ergebnisse der Studie, die die beliebteste Zahlungslösung beim Jetzt kaufen, später bezahlen-Angebot analysiert.  


Ratenzahlungen Ratenzahlungen

Zahlung in 3 oder 4 Raten: Die neue Finanzierungslösung

Die Studie von FLOA-Kantar zeigt, dass sich immer mehr Verbraucher für eine Zahlung in 3 oder 4 Raten oder einen Zahlungsaufschub entscheiden. Heute nutzen 43% der Europäer diese Lösungen, was 8 Prozentpunkte mehr als in der Studie 2021 sind, bei der dieser Anteil noch bei 35% lag.


Zahlungspräferenzen je nach Land


Die Studie zeigt auch bemerkenswerte Unterschiede bei den Zahlungsgewohnheiten in Europa:


  • In Frankreich, Spanien und Portugal ist die Zahlung in 3 oder 4 Raten besonders beliebt und wird von fast einem Drittel der Verbraucher (32 %) regelmäßig genutzt.

  • In Deutschland und Österreich wird der Zahlungsaufschub bevorzugt, den mehr als die Hälfte der Verbraucher (59,5 %) regelmäßig nutzen. Diese Länder haben Belgien und Portugal überholt, die 2021 noch zu den größten Nutzern des Zahlungsaufschub-Angebots zählten.

Jetzt kaufen, später bezahlen


Angesichts der steigenden Inflation erwägen 44% der befragten Europäer, eine Zahlungsoption mit 3 oder 4 Raten zu nutzen, um ihr Budget im Griff zu behalten. Besonders ausgeprägt ist dieser Trend in Frankreich (55 %), Spanien (58 %) und Italien (62 %).


Angebote im Bereich „Jetzt kaufen, später zahlen“, einschließlich Ratenzahlungen1, werden immer beliebter, um außerplanmäßige Ausgaben zu bewältigen, wie zum Beispiel der Kauf von Haushaltsgeräten (39 %) oder Ausgaben für Wohnungseinrichtung (31 %). Sie bieten aber auch die Möglichkeit, sich High-Tech-Produkte zu leisten (38 %) oder eine Reise zu gönnen (35 %).


Die FLOA-Kantar-Studie zeigt zwar, dass die Nutzung dieser Zahlungslösungen von Land zu Land variiert, aber auch, dass Europäer generell sich immer mehr dafür entscheiden.


Die neue Finanzierungslösung

Integration von Ratenzahlungslösungen2 im Kaufprozess: eine Herausforderung für Verkäufer

Die wachsende Beliebtheit von Ratenzahlungslösungen2 bei den Verbrauchern


Zahlungen später zu leisten ist bei Verbrauchern in der Tat so weit zur Gewohnheit geworden, dass diese Option für einige Verkäufer zu einem Verkaufsargument geworden ist. Dies überrascht nicht, wenn man sich die Zahlen genauer ansieht. Fast ein Drittel (30%) der Europäer geben an, dass die Zahlungsmodalitäten bei der Wahl des Händlers mitentscheidend sind. Das ist damit fast genauso wichtig wie der Ruf des Händlers (32 %)!


In Frankreich zum Beispiel, wären 7 von 10 Verbrauchern bereit, den Händler zu wechseln, um die Vorteile einer Zahlung in 3 bzw. 4 Raten oder eines Zahlungsaufschubs zu nutzen.


Das Kundenerlebnis als Herausforderung


Diese Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es für Händler ist, Lösungen für Ratenzahlungen anzubieten, die sich nahtlos in das Einkaufserlebnis – egal ob online oder im Geschäft – integrieren lassen. Fast die Hälfte der Europäer empfindet das Fehlen solcher Optionen als Kaufhindernis.


In einer zunehmend digitalisierten Handelswelt ist das Benutzererlebnis ein entscheidender Erfolgsfaktor. Deshalb ist es wichtig zu verstehen, was den Kaufprozess behindern kann. Die Studie hebt einen wichtigen Aspekt hervor: Für 60 % der Europäer stellt die Notwendigkeit, eine mobile Anwendung herunterzuladen, um einen Kauf abzuschließen, ein Hindernis dar. Diese Zahlen machen deutlich, welche Entwicklungen notwendig sind, um ein reibungsloses Einkaufserlebnis zu gewährleisten.


Eine Herausforderung für Verkäufer

Ratenzahlungen werden in Europa immer beliebter

„Die Studie zeigt, dass die Ratenzahlung in Europa weiter auf dem Vormarsch ist und trotz unterschiedlicher Nutzung in den einzelnen Ländern immer spezifischere und höhere Erwartungen an Zahlungslösungen gestellt werden.  In der aktuellen Wirtschaftslage, die von knappen Haushaltsbudgets und der Zunahme des Omnichannel-Shoppings geprägt wird, sind die individuelle Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und einfache Handhabung der Zahlungslösungen von FLOA wertvolle Vorteile für den Kundendienst“,


bestätigt Marc Lanvin, stellvertretender Geschäftsführer von FLOA.


Die Europäer achten bei der Wahl eines Einzelhändlers immer mehr auf die Zahlungsmöglichkeiten. Sorgen Sie dafür, dass das von Ihnen angebotene Kundenerlebnis keine Hindernisse aufweist. Kontaktieren Sie FLOA und profitieren Sie von flexiblen und individuellen Zahlungslösungen, die den aktuellen Verbrauchertrends entsprechen.


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