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Veröffentlicht am 16/10/2023

Haus und Garten: 6 Herausforderungen für den wachsenden Onlinehandel

Die Coronakrise hat die Art und Weise, wie wir leben und wie wir konsumieren stark beeinträchtigt. Zwischen Lockdowns, Ausgangsperren und geschlossenen Läden hat das Jahr 2020 die Art und Weise, wie wir unser Geld ausgeben, leben und unsere Freizeit verbringen, erheblich verändert. In diesem Kontext erhielt das Thema Haus und Garten eine ganz neue Dimension: Man blieb zu Hause, man dekorierte sein Heim neu, man kaufte sich neue Möbel, kümmerte sich um seinen Garten ... und kaufte viel mehr im Internet ein. Davon profitierte der Online-Handel, der die wachsende Konsumnachfrage online bediente(1). 

 

Zwei Feststellungen: 

 

- die Gesundheitskrise und der Aufschwung des Homeoffice(2) führten zu vermehrten Projektwünschen; 

- die Energiepreise steigen weiterhin an; 

 

Wie kann man sich in einem hart umkämpften Markt von seinen Konkurrenten unterscheiden? Hier finden Sie Lösungen für die 6 Herausforderungen auf einem Markt, der sich in einem tiefgreifenden Wandel befindet. 


Haus und Garten: 6 Herausforderungen für den wachsenden Onlinehandel Haus und Garten: 6 Herausforderungen für den wachsenden Onlinehandel

1. Herausforderung: Beim ersten Besuch einen Kauf abschließen

Bei Möbeln und Dekorationsartikeln kam es zu erheblichen Preissteigerungen (Inflation, steigende Rohstoffkosten). Der Verbraucher zögert daher jetzt länger, bevor er sein Wohnzimmer neu einrichtet oder seinen Garten umgestaltet.

Das kann sich für Sie als Online-Händler auf die Konversionsrate auswirken. Jetzt haben Sie zwei Lösungen:

  • Richten Sie einen Pop-up-Rabatt(3) ein, der mit einem attraktiven Angebot (Ermäßigung, Sonderangebot) beim Erstbesuch auf Ihrer Webseite zum Kauf anregt.

  • Bieten Sie die Ratenzahlung an.

  • Durch die angebotene Zahlungserleichterung (Ratenzahlung) können Warenkorbabbrüche vermieden werden.

Das „Buy Now Pay Later“-Angebot (kaufe jetzt, zahle später) wird immer beliebter, da es für Kunden mehrere Vorteile bietet:

  • ne Ausgabe kann über mehrere Monate verteilt werden;

  • Der Kunde kann sofort kaufen, um eventuell von Sonderangeboten zu profitieren, und seine Einkäufe später bezahlen.

Die Option Buy Now Pay Later(4) allein kann bereits zu einer Steigerung Ihrer Konversionsrate führen(5).


1. Herausforderung: Beim ersten Besuch einen Kauf abschließen

2. Herausforderung: Die Kunden in einem hart umkämpften Umfeld binden

Im Bereich Haus und Garten ist die Konkurrenz groß. Es ist für Kunden sehr einfach, auf einer anderen Website(6) zu bestellen.

Sie brauchen eine Kundenbindungsstrategie, um Ihren Kunden Anreize zu geben, wieder zu Ihrer Website zurückzukehren:

  • Bieten Sie eine Ermäßigung auf Bestellungen an, wenn Kunden Ihren Newsletter abonnieren (zum Beispiel: 20 € Rabatt). Mit einer solchen Marketing-Aktion können Sie Ihre Kundendatenbank vergrößern und Ihre Kunden regelmäßig durch gezielte E-Mail-Kampagnen(7) ansprechen.

  • Schicken Sie Kunden eine SMS-Nachricht oder eine E-Mail(8) zur Erinnerung, wenn sie den Warenkorb noch nicht bestätigt haben und bieten Sie dabei eventuell eine zusätzliche, zeitlich begrenzte Ermäßigung an.

Durch alle diese Maßnahmen können Sie Ihre Datenbank vergrößern und gleichzeitig die Kundenerfahrung verbessern. Nach der ersten Konversion können Sie dann Ihre Kunden noch mehr an sich binden und Werbe-E-Mails(7) personalisieren, um Anreize für einen erneuten Kauf zu geben.


2. Herausforderung: Die Kunden in einem hart umkämpften Umfeld binden

3. Herausforderung: Passen Sie Ihre Webseite dem Einkaufsverhalten von Erstbesuchern und bestehenden Kunden an

Zur Differenzierung Ihrer Website(6) in einem hart umkämpften Umfeld ist es wichtig, das Einkaufserlebnis individuell zu gestalten, je nachdem ob es sich um einen Erstbesucher oder bestehenden Kunden handelt.

In diesem Fall muss die Landingpage(9) anders gestaltet sein, wenn es sich um einen ersten Besuch handelt. Bei einem Erstbesuch können Sie Ihre Bestseller(10) und aktuelle Sonderangebote in den Vordergrund rücken. Für Kunden, die in der Vergangenheit schon einmal auf Ihrer Website eingekauft haben, können Sie Marken anzeigen, die sie bereits gekauft haben oder auf ihrer Wunschliste stehen.

In beiden Fällen sollte auf der Produktseite die Ratenzahlung schon früh deutlich angezeigt werden, um die Chancen für die Auswahl dieser Zahlungsmöglichkeit beim Check-out zu erhöhen.


3. Herausforderung: Passen Sie Ihre Webseite dem Einkaufsverhalten von Erstbesuchern und bestehenden Kunden an

4. Herausforderung: Den Kunden helfen, sich in der Dichte Ihres Angebotes zurecht zu finden.

Besitzen Sie einen sehr reichhaltigen Online-Katalog? Haben Sie Schwierigkeiten, Kunden an neue Produkte heranzuführen? Dekoration und Möbel werden oft in größeren Bestellungen gekauft.

Hier ein paar Lösungsvorschläge, um diese Hürden zu überwinden:

  • Erstellen Sie dynamische Bündelangebote, die Käufern helfen Artikel zu entdecken, die sich ergänzen oder aus derselben Produktlinie stammen. Zum Beispiel ein Unterabschnitt „Passend dazu...(11)” der auf der Produktseite einer Matratze, eine Decke und ein Kopfkissen präsentiert.

  • Setzen Sie Cross Selling(12) ein, indem Sie Artikel präsentieren, die den Warenkorb ergänzen: zum Beispiel Ersatz-Klingen beim Kauf eines Rasenmähers.

4. Herausforderung: Den Kunden helfen, sich in der Dichte Ihres Angebotes zurecht zu finden.

5. Herausforderung: Die Kundenerfahrung je nach Jahreszeit und Geografie optimieren

Die Segmentierung spielt eine wichtige Rolle, um das richtige Produkt gezielt für den richtigen Kunden anzubieten. Doch manchmal neigt man dazu, die Saisonalität und die Geografie zu vergessen, obwohl sie für den Einkaufszeitpunkt und die Artikelauswahl ausschlaggebend sind. Wie in der 3. Herausforderung genannt, ist die Erfassung der Kundendaten unverzichtbar für ein gelungenes Einkaufserlebnis. Wenn Sie den Wohnort Ihres Kunden kennen, können Sie ihm besser geeignete Artikel anbieten. Zum Beispiel wird ein Kunde der im Süden wohnt, schon früher Gartenutensilien kaufen, als ein Kunde im Norden.

Im Gegensatz dazu können Sie direkt beim Herbstbeginn Kampagnen für Herbstdekoration in den nördlicheren Regionen schalten.

Es ist wichtig, dass Sie Ihr Kundenbeziehungsmanagement-Tool - kurz CRM(13) - nutzen, um auf Ihrem Onlineshop geeignete Angebote zu machen, bei denen Sie zum Beispiel „beliebte Artikel in Ihrer Region“ in den Vordergrund stellen. Die Daten, die Sie auf Ihrer Website erfassen, sind entscheidend für die Optimierung Ihrer Kundenerfahrung, um einen noch besser personalisierten Kaufprozess anzubieten - wie in der 3. Herausforderung genannt


Die Kundenerfahrung je nach Jahreszeit und Geografie optimieren

6. Herausforderung: Den Checkout optimieren

Der Checkout-Prozess(14) kann viele Warenkorbabbrüche verursachen. Deshalb ist es vorrangig, einen einfachen, transparenten und schnellen Kaufprozess anzubieten. Vermeiden Sie zusätzliche Kosten. Der Durchschnittswert des Warenkorbs ist im Bereich Haus und Garten oft höher als in anderen Marktsegmenten. Es ist wichtig, dass Sie einen Kunden nicht wegen verborgener Kosten verlieren.

Bieten Sie Käufern ohne Kundenkonto die Möglichkeit an, als Gast einzukaufen. Das erleichtert es vor allem den Käufern, die sich nicht mit der Erstellung eines Kundenkontos auseinandersetzen möchten. Zeigen Sie die verschiedenen Etappen des Bestellungsvorgangs und ihren Fortschritt an, damit es klar ersichtlich ist, wie schnell die Bestellung abgeschlossen sein wird.

Das Kauferlebnis und insbesondere der Checkout(14) sind wichtige Elemente, die berücksichtigt werden müssen, um den Kunden zum Handeln zu bewegen und die Konversionsrate zu erhöhen. FLOA begleitet bereits viele Partner mit seiner Expertise der Benutzererfahrung. 2022 wurde das FLOA-Kundenerlebnis mit dem Preis „GOOGLE Finance UX Benchmark“ ausgezeichnet, der für den besten UX-Parcours verliehen wird.

„Die Qualität der FLOA-Prozesse ermöglicht uns flüssige Verkaufsabläufe die das bestmögliche Kundenerlebnis gewährleisten, ohne den gesamten Verkaufsablauf zu beeinträchtigen.“


Maxime Gainnier, Marketing-Manager, SFR


Schließlich können Sie, wie in der 1. Herausforderung genannt, bei hohen Warenkörben den Einkauf Ihrer Kunden erleichtern, indem Sie Ratenzahlung anbieten.

Egal ob im Laden oder im Onlineshop können Sie zahlreiche Vorteile nutzen, wenn Sie Ihren Kunden Ratenzahlung anbieten:



Bieten Sie in Ihrem Onlineshop noch keine Ratenzahlung an? Entdecken Sie unsere FLOA PAy-Angebote.


Zusammenfassung


Die Veränderungen der Konsumgewohnheiten in den letzten Jahren haben zu einem deutlichen Wachstum des Onlinehandels geführt - und das vor allem im Bereich Haus und Garten. Die Akteure der Branche müssen den neuen Erwartungen der Verbraucher gerecht werden, um sich in einem hart umkämpften und stetig weiter verändernden Umfeld von der Konkurrenz abzuheben. Mit FLOA optimieren Sie die Benutzererfahrung, stärken die Kundenbindung, steigern die Konversionsrate ihrer Erstbesucher und letztendlich auch das Volumen des durchschnittlichen Warenkorbs. Visibilität, Personalisierung der Seiten, Cross Selling(12), Segmentierung … Unsere Ratschläge und Lösungen werden Ihnen bei der Maximierung Ihrer Verkäufe helfen.

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